Trigonometrie Hilfe bei einer Aufgabe

Hallo ,
Kann mir jemand helfen .
Ich hänge jedesmal an der Seite bzw. Strecke AC fest. Ich vermute das ich jedesmal ganz falsch anfange . Denn so wie ich das eingezeichnet habe , kann ich dann das Dreieck ACE nicht mehr berechnen weil dann beide Seiten gleich lang sind und ich dann keine Hypotenuse habe … Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und erkennt meinen Fehler . Es geht um die linke Seite des Dreiecks.
Ich denke ich muss das Dreieck anders einzeichnen um die Seiten ausrechnen zu können . Aber ich habe keine Idee mehr wie…Habe es schon mehrmals versucht und komme immer an der gleichen Stelle nicht weiter .

Hi!

Das sieht mir danach aus, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst…

Du hast anscheinend MB, und damit auch AB = 12,2cm schon berechnet.

Du kannst da wieder den Sinus-Satz, anwenden:

sin(ß) = AC / AB

Vielleicht hilft ein kleiner Tipp, mit dem Winkel CA-AE hättest du die fehlende Größe, mit der du dann zusammen mit der bekannten Länge AE die Fläche berechnen kannst.
Den fehlenden Winkel kannst du aus den bekannten Werten ganz einfach ermitteln.

Vielen dank. Beim lesen hat es dann sofort Klick gemacht…jetzt stimmen meine Zahlen auch alle mit den Lösungswerten überein .
Da hab ich wohl wirklich um mehrere Ecken gedacht . Tausend mal danke , jetzt kann ich auch die anderen Aufgaben besser nachvollziehen.

2 Like