Trillern in anderen Tonarten

Hallo,

ich weiß, dass ein Triller ein Wechsel zwischen zwei benachbarten Tönen ist, jedoch weiß ich nicht, wie das ist, wenn man in anderen Tonarten trillert.

Ein Beispiel: Wie mache ich einen Triller in D- Dur auf der Hauptnote dis? trillere ich dann dis-f, dis-fis, oder sogar dis-e?
[mit Begründung]
Vielen Dank :smile:

Hallo,

diese Frage ist (zumindest) für mich auch recht knifflig und ich kann sie nicht wirklich beantworten. Ich würde das vom harmonischen Zusammenhang an dieser Stelle abhängig machen. Theoretisch wird der Triller ja mit dem nächsthöheren leitereigenen Ton ausgeführt, was hier (Hauptnote dis) das e wäre, ob das natürlich für leiterfremde Töne ebenso gilt, ist mir nicht bekannt. Ich würde mal sagen, was gut klingt, ist richtig. Sorry, mehr kann ich im Moment leider auch nicht beitragen. Ich werd mich weiter erkundigen. Falls ich noch was herausfinde melde ich mich nochmals.

Beste Grüße,
Philipp

Hallo,

du trillerst immer in der jeweiligen Tonart in der du spielst, mit dem jeweils höheren Ton, in D-Dur also nur d-e-fis-g-a-h-cis, soweit nicht ein Vorzeichen oder eine Auflösung über dem jeweiligen Triller angegeben wird. Von dis aus Trillerst du also (ohne weitere Angaben) immer mit e, wenn du dich in D-Dur befindest.

Liebe Grüße
Hans