Tringeld für Chef(in)?

Hallo :smile:

Mir hat mal jemand gesagt, der Chefin / dem Chef, z.B. im Frisiersalon oder bei der Fußpflege, gibt man kein Trinkgeld, wenn man von ihr / von ihm bedient wurde. Ich habe dabei aber kein gutes Gefühl, möchte aber auch nicht anecken, wenn ich es doch tue.
Wie ist´s richtig?

MfG

Hallo,

da gibt es wohl tatsächlich so eine Regel, dass Chefs nichts bekommen. Ich finde das komisch und würde mich eher danach richten, wie es in dem entsprechenden Laden sonst gehandhabt wird. Der Chef des Friseurladens, in den ich immer gehe, hat auch ein Schweinchen auf dem Tresen. Finde ich sowieso die beste Art für’s unpeinliche Trinkgeldgeben. Oder einfach mal beobachten, wie es andere Kunden machen.

Grüße

Na klar! *kopfklatsch* Ist doch ganz einfach! Da das mit den Schweinchen ja fast überall usus ist, beantwortet sich die Frage ja von selbst - kein Schweinle, kein Geld - wenn Schweinle, dann Geld :smile:)
Danke!

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in einem Heimatfilm aus den 1950ern sagt noch ein Schauspieler (Michl Lang): „Trinkgeld brauchts nicht, ich bin der Wirt!“
Damals gabs also für Chefs kein Trinkgeld, ich kann aber nicht ausschließen, dass sich da inzwischen was geändert hat.
Und dann gibts da auch noch die Geschäfte, wo das Trinkgeld von allen zusammengelegt und dann gleichmäßig aufgeteilt wird…
Fazit: Ich weiß es auch nicht :wink:, aber vielleicht so als Denkanstöße.

Gruß,
Markus