Guten Tag,
ich suche jemanden, der mir sagen kann wann in der Grundschule die Trinität Gottes behandelt wird und ob das überhaupt der Fall ist.
Wenn ja, in welcher Klassenstufe? (eher 3 und 4, oder?)
Kann mir jemand ein Schulbuch empfehlen, wo solch ein Thema für Kinder veranschaulicht wird?
1-4 Klasse, vielleicht auch etwas höhere Stufen…?
Wichtig wäre noch, dass es ein evangelisches Grundschulbuch (für den ev. Reliunterricht) ist.
Viele Grüße
Hallo,
soweit ich weiß, ist dieses spezielle Thema nicht Teil des Unterrichts. Erstens ist der Begriff Trinität für die Grundschule zu überdimensioniert, zweitens erklärt sich es sich indirket durch die Formel „Vater, Sohn und Heiliger Geist“. Weiter muß man darauf nicht eingehen. Die wenigen Bücher, die sich mit Trinität beschäftigen, sind für die Grundschule nicht geeignet. Für einen Grundkurs wäre dann eher die Kinderbibel geeignet. Hinzu kommt in weiterem Kreise, das die Trinität Gottes eine rein theologische Auslegung ist, die vom eigentlichen, überlieferten hebräischen Kern entfernt wurde. Trinität wird stets vom Menschen entfernt betrachtet, was aber gar nicht der Fall ist. Denn die Frage ist: Was ist die Trinität in uns?
Herzliche Grüße
KK
Hallo,
Kai hat recht. Die Trinität ist eine Tradition aus Römisch-Katholischer Zeit. Vor 325 n.Chr. war das kein Thema im Gottesglauben, den Jesus und Co lehrten und verbreiteten. Daher findet man dieses Thema nicht in der Bibel selbst als jene Bedeutung, wie wir als römisch geprägtes Volk es kennen. Ich habe mehrere Kinderbibeln zu Hause. In keiner steht etwas über Trinität. Auch nicht in jenem neu erworbenen Buch, welches ich als die beste religiöse Kinderliteratur sehe.
Das Wort Gottes für Kinder und Erwachsene (BOD Verlag)
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/12872…
Gruss
Ano