ich muss immer wieder feststellen, dass ich mit deinen
Antworten, am meisten anfangen kann.
Danke, lignuslibri, das schmeichelt meiner Eitelkeit.
Die Trinität als solche ist also keine biblische Lehre (bis
auf einige trinitarische Formeln).
Sie ist also XXX unchristlich in dem Sinne, dass Christus oder die
ersten Christen sie vertreten hätten, sondern deswegen, weil
sie im Laufe der Geschichte in christliche Vorstellungen und
Traditionen eingefügt wurde.
Bein, ich fürchte, so einfach kann man es sich nicht machen.
Die Trinität ist keine biblische Lehre in dem Sinn, daß sie expressis verbis im NT vorkäme oder vertreten würde. (Ich vermute auch, Du hast dort, wo ich die drei Kreuze gemacht habe, ein „nicht“ vergessen)
Sie ist aber nicht unchristlich, denn das Christentum (ich habe etwas gegen diesen Ausdruck, aber ihn zu umschreiben würde sehr viel Platz und Zeit brauchen, also lasse ich es mal dabei) hat sich ja von Judäa aus nach Westen bewegt und ist irgendwann in Gegenden angekommen, in denen man mit den jüdischen Vorstellungen nicht mehr so sehr viel anfangen konnte. Also mußten die Apostel, Propheten, Missionare beginnen, in neuen Vorstellungen und kategorien zu sagen, was sie bisher in jüdischen Vorstellungen und Kategorien gesagt hatten.
So wurden nun die Begriffe der griechischen Philosophie die Grundlage für die christliche Predigt. Und die Denkweise der griechischen Philosphie ist eine vollkommen andere als die jüdische: lies nur einmal drei Seiten aus dem Talmud, und Du wirst feststellen, daß dort Aussagen nebeneinander stehen und als gleichberechtigt behandelt werden, die man in anderen Zusammenhängen sofort auf ihre Wahrheit hin befragen würde. Da würde man dann sagen: dies ist wahr, und darum ist jenes falsch. Anders der Talmud.
Dieses zergliedernde und systematisierende Denken ist nun an die Botschaft Jesu herangetragen und angelegt worden. Da begann dann die systematische Erarbeitung einer Lehre. Diese Lehre muß nun aber unter folgenden Gesichtspunkten betrachtet werden: Ist sie sachgemäß? D.h. sagt sie - in neuen Zusammenhängen - das über Gott, Jesus, den Hlgn Geist aus, was das NT in anderen Vorstellungen und Zusammenhängen sagt?
Ist sie durch Wort und Botschaft des NT gedeckt?
Es gäbe noch mehrere Kriterien, aber dies sind die wichtigsten.
Eine Lehre, die diese Bedingungen erfüllt, ist eine christliche Lehre, auch wenn sie nicht „expressis verbis“ i8m NT auftaucht.
Nun ist die Trinität sicher das schwierigste Stück der christlichen Lehrbildung.
Gruß - Rolf