Salü Sharon
Salü *g*
D.h. wenn ich man wirklich grosse Mengen isotoner Getränke zu
sich nimmt, kann es zu „Wasser in der Lunge“ kommen. Wie
definiert sich eine wirklich grosse Menge? Relation zu
Zeitraum & Körpergewicht?
Ehrlich gesagt, hab ich mich das beim Schreiben auch gefragt…
Leider geben meine Medizinbücher dazu nix her. Täte mich auch mal interessieren. Aber es wird wohl schwer sein, dies generell festzulegen mit einer bestimmten Menge. Schließlich kommen da viele Faktoren ins Spiel:
- Zeitraum sicherlich
- auch Körpergewicht (zusammen mit Körpergröße)
- vorbestehende Krankheiten
- oder einfach individuelle Unterschiede (so gibt es z.B. Leute, die generell wenig trinken, was passiert, wenn sie plötzlich 3,4,5 Liter aufnehmen?)
- Alter (Im Alter sinkt der Wassergehalt des Körpers, der Alte Mensch braucht relativ gesehen weniger Wasser. Umgekehrt bei Säuglingen/Kleinkindern)
- Klima/Wetter (trink mal in Sibirien 5 Liter und einmal in der Sahara - ich denke, da gibts 'nen Unterschied )
- Aktueller Zustand des Organismus (z.B. Streß, Anstrengungen/Sport/Arbeit, Flüssigkeitsaufnahme der letzten Tage, Müdigkeit, Schwangerschaft)
- Einnahme von Medikamenten, Drogen, Alkohol, Nikotin etc (Können u.U. Einfluß nehmen auf den Wasserhaushalt)
- Nahrungsaufnahme (festes Essen enthält ebenfalls viel Wasser, wenn nun jemand grad auf Diät ist, oder generell wenig isst; Salzarme/-reiche Kost)
Deswegen gibt es wohl keine genaueren Angaben. Normal wäre die Aufnahme von 1-2,5 Litern am Tag, an heißen Tagen oder beim Sport können es durchaus 3-4 Liter werden.
D.h. wenn ich lediglich 3-4 L Wassser am Tag trinke, ein paar
Expressi
und ein, zwei Glas Rotwein werde ich nach 3 Mt. andauernder
Hitze und gelegentlich Joggen unweigerlich am Natriummangel
erkranken? *schluck*
Das glaube ich nicht
Wenn du zusätzlich zum Espresso IMMER ein Glas Wasser trinkst (und natürlich auch beim Rotwein), was generell empfohlen wird, kann so schnell nix schiefgehen. Bei Sport natürlcih auch zusätzlich trinken. Und an Tagen mit angenehmerern Temp. täte ich auch etwas weniger trinken
am besten natürlich: 1/3 Apfelsaft mit :2/3 WAsser gemischt.
Dumme Frage, warum nicht den Apfelsapft pur? Geht auch O-Saft?
Dem Apfelsaft wird nachgesagt, daß er die beste Zusammenstellung hat, die der Körper nach Mineralverlusten braucht. Da kommt kein Iso-Getränk gegen an, vor allem weil die zuviel Zucker enthalten.
Pur nicht, weil du mehr Wasser brauchst und keine Überdosis der Inhaltsstoffe (siehe hypertone Hyperhydratation). In der Konstillation soll es optimal sein. Andere Säfte könntest du auch nehmen (verdünnt), aber der Apfelsaft ist wohl unschlagbar
Gruß,
Sharon