Trinkflasche 1,5l, für Heißgetränke gesucht

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche seit Jahren eine Trinkflasche für den täglichen gebraucht in die ich 1,5 Liter Heißgetränk einfüllen und dicht verschließen kann. Es sollte keine klobige Thermoskanne sein, da diese schlecht in den Rucksack passt. Die gesuchte Flasche muss auch keine Thermofunktion haben.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

hast du mal versucht, eine große Colaflasche „heiß“ zu befüllen? Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Sollte natürlich nicht mehr so heiß sein, dass du dir die Finger verbrennst :wink:

Ich würde das Getränk einfach in einem anderen Gefäß aufgießen und dann etwas abgekühlt umfüllen.

LG
sine

Hallo sine,

Plastikflaschen heiß zu befüllen will ich gerade vermeiden, da sich diese stark verformen. Außerdem heißt es ja, dass sich aus der Plastik Schadstoffe in das Getränk absetzen. Gut das mag umstritten sein aber man sollte es vermeiden.

Das Getränk vorher ausreichend abkühlen zu lassen ist auch keine praktische Lösung, da ich nicht so lange Zeit habe, bis ich das Haus verlasse. Das Getränk kühlt schon von 100°C auf ca. 65°C ab bis ich es abfüllen will. Wie gesagt ich suche schon seit Jahren nach einem geeigneten Gefäß.

Danke für eure Antworten

Moin,

Die gesuchte Flasche muss auch keine
Thermofunktion haben.

dann wäre eine Sigg-äFlasche wohl das richtige für Dich
http://www.sigg.com/ch-shop/de/classics.html
Die halten ewig und haben selbst die Behandlung meiner Jungs klaglos mitgemacht.

Gandalf

Hallo Gandalf,

gute Idee mit den SIGG Classic Flaschen. Geht aber leider auch nicht, weil die Classic Flaschen nur mit Getränken bis 40°C unbedenklich befüllt werden dürfen. Diese Auskunft kommt direkt vom SIGG Kundenservice. Die hauchdünne Innenbeschichtung der Flasche wird oberhalb der 40°C wohl beschädigt und löst sich an. Allerdings muss ich die Angaben ohne Gewähr hier hin schreiben. Das ist sicher verständlich. SIGG meinte, dass ich oberhalb von 40°C die Edelstahlflaschen von SIGG nehmen soll. Geht aber auch nicht, da es die nur bis 1 Liter Volumen gibt. Ich brauche 1,5 Liter.

Hat jemand noch eine Idee? Danke.

Gruß, Markus

Hallo,

Das Getränk vorher ausreichend abkühlen zu lassen ist auch
keine praktische Lösung, da ich nicht so lange Zeit habe, bis
ich das Haus verlasse. Das Getränk kühlt schon von 100°C auf
ca. 65°C ab bis ich es abfüllen will. Wie gesagt ich suche
schon seit Jahren nach einem geeigneten Gefäß.

Und wenn du das Abkühlen ein wenig beschleunigst, indem du das Getränk in einen Topf (= größere Oberfläche als in einer Kanne, begünstigt die Abkühlung) und diesen dann in die mit kaltem Wasser gefüllte Spüle gibst, während du dich fertig machst. Dann reicht vielleicht doch die 1,5L-sigg-Flasche.

LG Barbara

Hab ich auch schon probiert aber das Getränk wird nicht ausreichend schnell kalt in der Zeit. Ich könnte es natürlich in die Badewanne gießen :wink:, da geht’s schnell genug und dann wieder absaugen. Kühlschrank klappt auch nicht.

G Markus

Ich wage ja nicht zu fragen, aber wie wäre es mit 5 Minuten früher aufstehen?

Oder besteht die Möglichkeit, per Zeitschaltuhr einen Teil der Vorarbeiten zu regeln? Es gab mal Zeiten, da musste ich vor 5 in der Frühe auftehen, um rechtzeitig zur Arbeit am anderen Ende der Stadt zu kommen. Ich hatte eine Zeitschaltuhr am Kaffeeautomaten installiert und alles abends vorbereitet, damit ich nach dem Aufstehen wenigstens gleich eine Tasse Kaffee in der Hand hatte.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche seit Jahren
eine Trinkflasche für den täglichen gebraucht in die ich 1,5
Liter Heißgetränk einfüllen und dicht verschließen kann. Es
sollte keine klobige Thermoskanne sein, da diese schlecht in
den Rucksack passt. Die gesuchte Flasche muss auch keine
Thermofunktion haben.

Ich mich würde bei deinen Anforderungen nach Aluminiumflaschen umschauen. Die bekommst du innen wie aussen unbeschichtet, also hitzeunempfindlich in allen beliebigen Grössen.

Ob die http://www.leicht-appel.de/ hetzt auch 1,5 L. im Angebot haben, weiss ich jetzt nicht, was sie auf jeden Fall haben ist 1250 ml .

HTH

Plastikflaschen heiß zu befüllen will ich gerade vermeiden, da
sich diese stark verformen.

Hallo,
die Flaschen verformen sich wegen des Unterdrucks beim Abkuehlen. Das ist moeglicherweise auch der Grund fuer die 40 Grad bei den Alu-Flaschen.

Gefaesse fuer Heisses, die sich nicht unschoen verformen, sind zum Beispiel Waermflaschen. Bei denen sieht man das Schrumpfen nicht.
Oder diese Tupperware-Dosen mit dem gewellten Deckel.

Du brauchst druckfeste Stahl-Bomben.

Oder einen Verschluss, der Luft beim Abkuehlen reinlaesst. Andersrum aber dicht bleibt. Die Kuehlerdeckel von Autos sind so aehnlich, mit Ventilen drin, bei Flaschen kenne ich es nicht. Vielleicht kann man sowas bauen, ein Ventil im Flaschendeckel, der bei Unterdruck oeffnet.

Jemand Ideen?

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

deine Aussage ist falsch, dass die Plastikflaschen sich nur wegen des Unterdrucks beim Abkühlen verformen. Sie verformen sich irreversibel, dass sie dabei irgendwelche Substanzen in die Flüssigkeit abgeben ist vielleicht nicht ausgeschlossen. Du solltest dir mal Zeit nehmen und das mal zu Hause in aller Ruhe ausprobieren. Das habe ich auch gemacht. Allerdings war ich da 13 Jahre alt :wink: . Wie alt bist du? 12?

Druckfeste Stahl-Bomben mit optionalen gerichteten Druckventilen sind nicht nötig. Es würde eine einfache Edelstahlflasche mit 1,5 Liter Volumen reichen. Aber wo gibt es die?

Hat jemand vielleicht andere Ideen die mehr Sinn haben? Das sollte allerdings nicht schwer sein.

Danke.

Gruß, Markus

Hallo,

das sieht eigentlich schon mal gut aus. Ich kann mich erinnern, dass wir beim Bund genau eine dieser Aluflaschen hatten. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass SIGG seine Aluflaschen genau deswegen beschichtet, damit keine Reaktionen mit den darin befindlichen Flüssigkeiten stattfinden. Also den letzten Fakt würde ich schon gerne sicherstellen.

Gruß

Moin,

damit keine Reaktionen
mit den darin befindlichen Flüssigkeiten stattfinden.

kommt auf die Flüssigkeit an.
Meine Alupulle hat mir viele Jahre guten Dienst geleistet und wurde vor einger Zeit von meinem Sohn ‚entwendet‘, dem sie seitdem auch gute Dienste leistet.
Stark saure Sachen würde ich nciht einfüllen, aber Tee/Kaffe oder anderes von diesem Kaliber sehe ich als unproblematisch an.

Gandalf

Moin,

ähm warum so unfreundlich?!

deine Aussage ist falsch, dass die Plastikflaschen sich nur
wegen des Unterdrucks beim Abkühlen verformen.

warum tun sie es sonst?

Sie verformen
sich irreversibel, dass sie dabei irgendwelche Substanzen in
die Flüssigkeit abgeben ist vielleicht nicht ausgeschlossen.

Von welchem Kunststoff reden wir?
Welche Substanz sollte z.B. aus Polypropylen abgegeben werden?

Allerdings war
ich da 13 Jahre alt :wink: . Wie alt bist du? 12?
Hat jemand vielleicht andere Ideen die mehr Sinn haben? Das
sollte allerdings nicht schwer sein.

Was sollen diese Spitzen?!

Gandalf

1 Like

Nö, ist richtig.

Sie verformen sich irreversibel

Nu verformen sie sich also doch.
Irreversibel hat mit Verformen wenig zu tun, ist ein anderer Parameter

Du solltest dir mal Zeit nehmen

Mach ich, fuer Deine Reaktion zu viel von meiner Frei-Zeit

Wie alt bist du? 12?

hilft jetzt bei der Flaschensuche nicht direkt weiter

Es würde eine einfache Edelstahlflasche mit 1,5 Liter Volumen reichen. Aber wo gibt es die?

So viele Antworten, und niemand nennt eine Bezugsquelle.

andere Ideen … sollte allerdings nicht schwer sein.

Doch, jetzt noch schwerer, ich klinke mich aus der Suche aus.
Gruss Helmut

1 Like

Nö, ist richtig.

Nö, ist falsch. Wenn sie sich nämlich nur aufgrund des Unterdrucks verformen würden, dann wäre die Verformung reversibel. Warum muss ich nicht erklären, das ist einfach. Da sie sich also irreversibel verformen muss es also noch einen anderen Grund für die Verformung geben. Was der Aussage widerspricht, dass sie sich nur wegen des Unterdrucks verformen. Klar soweit :smile: .

Sie verformen sich irreversibel

Nu verformen sie sich also doch.

Ja, habe ich auch nicht bestreitet. Allerdings nicht nur aufgrund des Unterdrucks.

Irreversibel hat mit Verformen wenig zu tun, ist ein anderer
Parameter

Doch kann was damit zu tun haben, denn „irreversibel“ ist eine Eigenschaft die ein Verformungsprozess haben kann.

Gruß, Markus

[MOD] zurück zum Thema bitte
Hallo,

bitte zurück zum Thema … Bezugsquellen waren gefragt.

Grüße,
mΔx

Moin,

Nö, ist falsch. Wenn sie sich nämlich nur aufgrund des
Unterdrucks verformen würden, dann wäre die Verformung
reversibel.

wie kommst Du darauf?
Eine plastische Verformung ist in vielen Fällen eben nicht reversibel. Das Material verhärtet, es gibt andere geometrische Faktoren etc.

Warum muss ich nicht erklären, das ist einfach.

dann man los

Da
sie sich also irreversibel verformen muss es also noch einen
anderen Grund für die Verformung geben. Was der Aussage
widerspricht, dass sie sich nur wegen des Unterdrucks
verformen. Klar soweit :smile: .

Das greift bei weitem nicht weit genug.

Es gibt z.B. Reaktoren, die vertragen problemlos 10 bar Überdruck. Wenn man aber auf die schlechte Idee kommt, sie zu evakuieren, macht es bei recht geringem Unterdruck sehr laut ‚Plopp‘ und das Ding ist platt. Dann kannst Du hinterher wieder die Luft reinlassen oder auch Luft reinpumpen, da tut sich dann wenig bis gar nichts mehr. Und zur ursprünglichen Form kommst Du erst recht nicht.

Gandalf

1 Like

reversibel. Warum muss ich nicht erklären, das ist einfach.

Dann erkläre doch mal - das ist nämlich physiklalisch ausgemachter Quark. Der Verformung ist es nämlich egal, woher die Kraft kommt.

Da
anderen Grund für die Verformung geben.

Nein, weil man auch alleine mit Unterdruck Dinge irreversibel verformen kann. Probier das einfach mal mit einer Blechgefäß und einem Kompressor aus. Wenn das Blech einmal verbogen ist, bleibt es verbogen, auch wenn der Druck nachlässt.

Klar soweit :smile: .

Nein, weil Du dich gewaltig irrst.

Doch kann was damit zu tun haben, denn „irreversibel“ ist eine
Eigenschaft die ein Verformungsprozess haben kann.

Ja, aber völlig unabhängig davon, ob das nun aufgrund von von Unterdruck geschieht oder nicht.

Gruß,
Max

Moin,

reversibel.

wie kommst Du darauf?
Eine plastische Verformung ist in vielen Fällen eben nicht
reversibel. Das Material verhärtet, es gibt andere
geometrische Faktoren etc.

Eine plastische Verformung ist immer irreversibel, nicht nur in vielen Fällen. Das sagt die Definition. Außerdem habe ich nie behauptet, dass die Verformung durch den Unterdruck plastisch ist. Wie kommst du darauf? Sie ist eben gerade nicht plastisch, da sie ja reversibel ist.

Warum muss ich nicht erklären, das ist einfach.

dann man los

Da
anderen Grund für die Verformung geben. Was der Aussage
widerspricht, dass sie sich nur wegen des Unterdrucks
verformen. Klar soweit :smile: .

Das greift bei weitem nicht weit genug.

Es gibt z.B. Reaktoren, die vertragen problemlos 10 bar
Überdruck. Wenn man aber auf die schlechte Idee kommt, sie zu
evakuieren, macht es bei recht geringem Unterdruck sehr laut
‚Plopp‘ und das Ding ist platt. Dann kannst Du hinterher
wieder die Luft reinlassen oder auch Luft reinpumpen, da tut
sich dann wenig bis gar nichts mehr. Und zur ursprünglichen
Form kommst Du erst recht nicht.

Aber Leute. Wir sind hier nicht bei irgendwelchen Reaktoren oder Blechgefäßen. Es geht hier um herkömmliche Plastikflaschen. Hier ist die Kraft, die durch den Unterdruck, die wiederum durch das Abkühlen von Flüssigkeiten, hervorgerufen wird bei weitem nicht ausreichend um eine irreversible Verformung herbeizuführen. Bitte mitdenken.

Gandalf

Gruß, Markus