Trinkflasche in der Schule untersagt

Hallo an Alle!

Folgendes:
In der Schule meines Sohnes wurde uns Eltern aufgetragen, im Wechsel einen Kasten Wasser in die Schule zu bringen. Während der Pausen haben die Kinder dann die Möglichkeit Wasser aus einem Becher zu trinken.

Ich habe das jetzt einige Zeit mitgemacht und selber auch schon Kisten geschleppt. Da ich in dieser Zeit aber auch festgestellt habe, dass mein Sohn in der Schule zu wenig (meistens gar nichts) trinkt, möchte ich ihm jetzt doch eine Trinkflasche mit wechselnden Geträngen wie Wasser, dass er mag, Schorlen und Tees mitgeben. Das Problem: der Lehrer verbietet das Benutzen von Trinkflaschen.

Mir ist das schier unbegreiflich, von daher: darf der Lehrer oder die Schule tatsächlich die generelle Nutzung von Trinkflaschen verbieten und darauf bestehen, dass sich ALLE Eltern an der abwechselnden Wasserbeschaffung beteiligen?

Grüße
kaya_xde

Liebe Kaya,
meines Wissens nach, kann ein Lehrer weder Eltern dazu zwingen, Wasserkästen zu kaufen, noch Kunststoff-Trinkflaschen zu verbieten. Wenn Sie also Ihrem Kind zukünftig etwas Eigenes (möglichst aber Gesundes)mitgeben wollen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Sie haben einen guten Draht zum Lehrer und er ist einsichtig für Ihre Argumente und revidiert seine Meinung oder Sie setzen Ihren Willen gegen seinen durch und gehen das Risiko ein, dass unter Umständen Ihr Kind darunter leiden könnte.
Mein Vorschlag: Holen Sie sich vor einem Lehrergespräch bei Zweifel die Meinung anderer Eltern ein und tragen Sie dann das Ergebnis mit Vor- und Nachteilen sachlich bei einem Elternabend gemeinsam vor.
Ich halte es in meiner Klasse so, dass die Kinder auch während des Unterrichts aus Ihren Kunststoffflaschen (stehen auf dem Tisch oder sind in der Tasche) trinken dürfen, wenn sie damit nicht den Unterricht stören, weil ich auch der Meinung bin, viel trinken ist wichtig und man kann und sollte Kinder entsprechend dazu erziehen.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Nofretete

Hallo Nofretete2008,

danke für Deine Meinung!

Gerade weil ich das beim nächsten Elternabend zum Thema machen möchte, versuche ich hier Meinungen für eine vernünftige Argumentation zusammen zu bekommen :wink:

Liebe Grüße
kaya_xde

Hallo,

Trinkflaschen im Klassenzimmer haben Nachteile:

• immer wieder passiert es, dass eine Flasche in der Büchertasche ausläuft. Bei jüngeren Schülern darf der Lehrer putzen, es geht Unterrichtszeit verloren und die Hefte und Bücher sind meist beschädigt.
  • oder die Flaschen stehen auf dem Schülertisch und werden nach dem Trinken nicht verschlossen --> Flasche fällt um --> Hefte und Schüler werden nass --> Unterrichtszeit geht verloren…
  • die Kinder trinken oft während des Unterrichts. Das bringt Unruhe in die Klasse, wenn das alle Schüler tun immer wenn sie durstig sind.
  • die Kinder müssen das Getränk zusätzlich zu den anderen Dingen in der Schultasche auch noch schleppen.
  • der Inhalt einer mitgebrachten Flasche reicht manchen Kindern nicht. Sie trinken zu wenig.

Vorteile von Wasserkasten und Bechern im Klassenzimmer:

• jedes Kind kann soviel trinken wie es möchte/muss
  • nach dem Trinken räumen alle Kinder den Tisch auf. Der Lehrer behält leichter den Überblick und Hefte/Bücher können nicht nass werden.
  • das Gemeinschaftserlebnis ist nicht zu unterschätzen

In Ihrem Fall würde ich mit dem Lehrer sprechen und erklären, dass Ihr Sohn zu wenig trinkt. Der Lehrer soll entweder speziell darauf achten, dass Ihr Kind genug trinkt, oder eine Trinkflasche erlauben. Verbieten darf er es Ihnen nicht. Ihr Sohn darf eine Flasche mitbringen, wenn Sie das wünschen. Allerdings würde ich versuchen, einvernehmlich eine Lösung zu finden - schon im Blick auf Ihren Sohn, der mit dem Lehrer ja noch lange Zeit (gut) auskommen muss… Wie stehen denn die anderen Eltern dazu? Sprechen Sie doch mal mit dem Klassenelternsprecher. Er kann zwischen Ihnen und dem Lehrer vermitteln.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Alles Gute!

Hallo Tanja43,

viele Schulranzen -und Rucksäcke bieten ein eigenes Fach für Frühstück und Getränk, so dass nasse Bücher nicht sein müssen. Bei Ranzen und Rucksack ohne diese Option gibt es aber auch Trinkflaschen, die angehängt werden können. Und wenn auch etwas teuerer, so gibt es auch auslaufsichere Trinkflaschen. Nebenbei erwähnt: Bislang ist in der Klasse bereits häufiger ein Becker umgekippt, wie während meiner gesamten Schullaufbahn eine Flasche ausgelaufen ist. - Aber danke für Deine Meinung, denn nur so habe ich mir jetzt im Vorfeld vor dem Elternaben zu diesen Aspekten eine Argumentation für die Trinkflasche überlegt :wink:

Die Trinkmenge ist gerade das Problem. In der Schule wird Wasser ausgeschenkt, das mein Sohn nicht mag und dieser kleine Sturkopf verweigert das Trinken in der Schule bereits seit einiger Zeit total. Zu hause trinkt er auch Wasser (mit und ohne Kohlensäure!), nur eben nicht jedes. Daneben gibt es zu hause noch Tee und Fruchtsaftschorlen.

Hinsichtlich der Trinkerlaubnis vertritt der Lehrer eine hervorragende Einstellung. Das Trinken ist überwiegend sogar während des Unterrichts gestattet. - Ist sicherlich ein Ding, wie man an diese Sache herangeht und was von allen beachtet werden muss, dass das möglich ist.

Einen plausiblen Grund, weshalb der Lehrer die Flasche verbietet, gibt es nicht. Es ist irgendwann eingeführt worden und ist nun eben so.

Viele Grüße
kaya_xde

Liebe Kaya,
ich hoffe, dass diese Antwort nun nicht zu spät kommt, weil meine erste Antwort wohl nicht weih erst heute
von „wer weiß was“ darüber informiert wurde.
Also meine Begründung könnte lauten, dass Kohlensäure nicht gesund ist (Versuch Cola und Frischfleisch). Nicht die Cola zersetzt das Fleisch, sondern die Kohlensäure. Kinder mit empfindlichen Mägen können Blähungen, Magendrücke oder Übelkeit bekommen.
Kohlensäure ist sogar so agressiv, dass Plastikflaschen von innen mit einer Schutzschicht bedampft werden müssen, Knackgeräusche beim Drücken der Flaschen.
Aus ärztlicher Sicht sind auch oft und viele kleine Trinkschlucke gesünder als eine große Trinkpause, weil die Flüssigkeit sofort durch den Magen und Darm durchwandert und nur wenig davon im Dünndarm in die Blutbahn aufgenommen werden kann.
Hoffentlich konnte ich noch helfen. Wäre nett, wenn Sie mir über den Ausgang berichten würden.
Liebe Grüße
Nofretete

Hallo Nofretete,

danke für deine Infos! Zu spät ist die Antwort auf keinen Fall. Der Elternabend kommt erst nächste Ende Woche.

Das mit der Kohlensäure wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass es die Cola ist, die das Fleisch zersetzt - man lernt immer noch dazu :wink:

Das mit den vielen kleinen Schlucken habe ich schon einmal angesprochen. Aber da waren dann doch recht viele Eltern, die dem Lehrer Recht gegeben haben, von wegen die Kinder würden „schon nicht verdursten“.

Naja, ich werde berichten, was bei dem Elternaben rum gekommen ist.

Liebe Grüße
kaya_xde

Hallo,

als für mich unverständlich. Mein Kleiner bekomt auch seine Trinkflasche mit und die Mäuse sollen ja trinken, natürlich in den Pausen. Würde da mal mit de Schulleitung reden. LG

Hallo Nofretete,

der Elternabend:
Ich habe versucht das Thema Trinkflasche anzusprechen, aber aus welchem Grund auch immer, wurde abgeblockt. Jedesmal wenn ich auf das Thema Trinkflasche kam, fiel dem Lehrer noch etwas anderes ein. Naja, ich habe dann weitere Versuche aufgegeben und gebe meinem Sohn jetzt einfach eine Trinkflasche mit (obwohl einem Kind am ersten Schultag untersagt wurde daraus zu trinken), die er immer fast leer wieder mit nach Hause bringt. Lt. meinem Sohn bringen mittlerweie etwa 5 Kinder ihr eigenes Getränk mit. Es musste wohl einfach nochmal jemand den Anfang machen :smile:

Nochmal Danke für eure Infos/Meinungen
kaya_xde