Hallo,
Ich hatte immer das dumme Gefühl der Unsicherheit. Darum
möchte ich Euch mal fragen, wie Ihr es handhabt bzw. wie Ihr
es für angebracht haltet. Danke!
einer der Vorteile bei (meinen sehr seltenen) AI-Urlauben ist, daß man kein Geld mit sich herumschleppen muß. Aus dem Grund stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob ich Trinkgeld gebe, weil ich schlichtweg kein Geld dabei habe, wenn ich in der Anlage unterwegs bin. Gelegentlich (d.h. wenn an der Bar oder im Restaurant besonders schnell und pfiffig ist) nehme ich bewußt Geld mit und lasse das dann auf der Bar bzw. auf dem Tisch liegen. Dabei sollte man aber - wie schon erwähnt - auf die landestypischen Sitten achten. Außerdem gibt es auch Hotels, in denen des den Mitarbeitern verboten ist, Trinkgelder anzunehmen und den Gästen auch nahegelegt wird, dies zu beachten. Das soll dann u.a. Szenen vermeiden, wie ich sie neulich noch gelegentlich erleben durfte: Mitarbeiter nähern sich mit verstohlenem Blick einzelnen Gästen und bitten diese, eine Handvoll Euro-Münzen in Scheine zu wechseln.
Das mit dem Trinkgeld für Zimmermädchen mag im Einzelfall funktionieren, aber die Erfahrung lehrt das nicht. Wie sollte das auch was bringen? Die Damen bewirtschaften täglich zig Zimmer und haben sicherlich nicht die Zeit, sich Listen zu machen, wer nun wie viel Geld auf dem Kopfkissen hinterlassen hat. Mal ganz davon abgesehen, daß die das eine Zimmer nicht schlechter reinigen (und dann Beschwerden riskieren), nur weil sie in einem anderen Zimmer die letzte Ecke mit blutigen Fingern auf Hochglanz gewienert haben.
Gruß
C.
P.S.
Und noch eine Anekdote zum Thema Trinkgeld: in Japan sind Trinkgelder unbekannt. Auch nach gut zehn Jahren Aufenthalt in Deutschland hatte dies meine frühere Japanischlehrerin immer noch so verinnerlicht, daß sie bei einem Restaurantbesuch mit dem ganzen Kurs am Ende die Scheine in der Tischmitte durchzählte und ganz entspannt den Betrag aus dem Haufen zippelte, um den das dort drapierte Geld den Rechnungsbetrag überstieg.