Aus meiner Erfahrung als Hotelfachfrau
kann ich folgendes beisteuern:
Es gibt verschiedene Systeme, nach denen im Hotel das Trinkgeld verteilt wird. Sie alle hier aufzuzählen würde zu weit führen. Um sicher zu gehen, dass das Trinkgeld auch da ankommt, wo Du es hinhaben willst, wende folgende Methoden an:
Restaurant/Bar: schreibe das Trinkgeld mit auf die Rechnung, wenn Du sie aufs Zimmer buchen lässt, oder gib dem Kellner etwas in bar.
Empfang: gib es dem Mitarbeiter in Bar oder schreibe es bei der Abreise auf die Rechnung
Housekeeping: lege es NICHT unter das Kopfkissen (da bekommt es die Hausdame, die die Abreisezimmer morgens als erstes betritt, und nicht das Zimmermädchen) sondern gib es dem Zimmermädchen persönlich oder lege es am Tag der Abreise unter das Laken.
Bellboy/Kofferträger: drücke es dem Mitarbeiter gleich in die Hand
Abgesehen davon finde ich es toll, dass Du Dir Gedanken machst. Ich habe in 8 Jahren Hotel genau 1 mal Trinkgeld bekommen (da ich nicht im Restaurant arbeitete). Viele Gäste sind fest davon überzeugt, dass ALLES inklusive ist. Ich habe z.B. schon mal während meiner Freizeit 3 Stunden für einen Gast gedolmetscht und nix bekommen. Klar ist in Deutschland Service inklusive, aber ich finde, wenn der Mitarbeiter besonders freundlich ist oder etwas Besonderes tut, sollte man dies honorieren. So halte ich es auch jetzt noch, wo ich nicht mehr im Hotel arbeite.
Gruß,
Myriam