Trinkgeld in Japanrestaurant

Hallo,

in Japan gilt es als ausgesprochen unhöflich, in einem Restaurant ein Trinkgeld zu geben. Wie ist es, wenn ich in Deutschland in einem japanischen Restaurant essen gehe? Gebe ich das hierzulande übliche Trinkgeld oder halte ich mich an die japanische Sitte?

Danke
Renate

Hallo,

in Japan gilt es als ausgesprochen unhöflich, in einem
Restaurant ein Trinkgeld zu geben. Wie ist es, wenn ich in
Deutschland in einem japanischen Restaurant essen gehe?

Japaner geben in der Regel keines. Ich habe es sogar mal erlebt, daß sich ein Japaner aus dem Haufen Geldscheine, den die anderen Gäste am Tisch zusammengeworfen hatten, den Teil herausgeklaubte, der dem Trinkgeld entsprach.

Gebe
ich das hierzulande übliche Trinkgeld oder halte ich mich an
die japanische Sitte?

In Deutschland lebende Japaner wissen, daß es hier üblich ist, Trinkgeld zu geben und werden sich nicht unangenehm berührt fühlen, wenn ein Gast Trinkgeld gibt. Sie werden vielmehr die Mehreinnahme erfreut zur Kenntnis nehmen. Insofern mach’, was Du für richtig hälst.

Gruß
C.

Hallo und Moin Moin Renate,
wenn Sie in Deutschland in einem Japanrestaurant essen empfehlen wir bei einem tollen Essen und freundlichem Servicepersonal ein Trinkgeld. In Japan ist es nicht üblich aber in Deutschland sollten wir uns an die deutschen Regeln halten. Geräusche beim essen in China, wie Schmatzen, und Rülpsen machen wir ja auch in Deutschland nicht. Also Fazit in Deutschland/Europa an die üblichen regeln halten. Für weiter Fragen einfach www.gastro-piraten.de wir helfen gerne weiter.
Kapitän GP

Hi,

in einem deutschen Restaurant in den USA werden auch 15-20% Trinkgeld erwartet obwohl man hier nicht soviel gibt, oder?

Gruss
K

Hallo Renate,
man ist gut beraten, sich nach den Trinkgeldgepflogenheiten des Landes zu richten, in dem man sich gerade aufhält und nicht nach der Speisekarte des Lokals, das man aufsucht.

Also: in einem japanischen Restaurant in Deutschland gibt man Trinkgeld. In einem japanischen Restaurant in den USA gibt man noch mehr Trinkgeld - und wenn es ein Sushi-Lokal ist, ein Extra-Trinkgeld für den Sushi-Chef. Wenn man dagegen im ‚Einhorn‘ oder im ‚Lohmeyer‘ in Tokyo einkehrt, gibt man keines.

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke euch allen!

Also ich finde auch, dass man Hierzulande auch in einem japanischen Restaurant Trinkgeld gibt. Das zeigt bei uns ja die Wertschätzung des Services und des Essens. Wenn alles okay ist, gebe ich meist 10 bis 15%. Bei excellentem Service und Essen kann es schon deutlich mehr werden. Aber wie schon Eingangs gesagt, würde ich in einem japanischen Restaurant in Deutschland auf jeden Fall Trinkgeld geben.