Trinkgeld Servicekraft Zimmer in Griechenland

Hallo,

ist es in Griechenland immer noch üblich, dass man dem „Zimmermädchen“ eine Trinkgeld vorab gibt (geben muss), damit das Zimmer vernünftig gereinigt wird? Früher war es üblich.

Wir fliegen nächste Woche nach Rhodos und es wäre sehr hilfreich, wenn wir diese Info hätten.

Danke im Voraus.

VG,
Testpilot

Hallo Testpilot,
Trinkgeld vorab geben MÜSSEN? Wer soll dich dazu zwingen, das hab ich noch nie gehört. Trinkgeld ist immer freiwillig. Ich will nicht Trinkgeld bezahlen, DAMIT mein Zimmer geputzt wird sondern ich will honorieren wenn es gut geputzt wird und die Servicekraft freundlich ist.
Trinkgeld gibt’s bei mir immer erst NACH getaner Arbeit, nicht vorher. Höchstens wenn ich einen Sonderwunsch habe, wie zum Beispiel noch paar Kleiderbügel oder ein Kissen mehr.

Ich gebe ca. 2x in der Woche etwas aufs Kopfkissen oder drück es der Putzfrau selbst in die Hand. Je nachdem wie zufrieden ich bin aber max, 10 Euro pro Woche. Hatte noch nie Probleme in Griechenland.
Schönen Urlaub!
BG Lola

Hallo Testpilot,

das Zimmermaedchen waere sicher dankbar dafuer, da die Loehne sehr niedrig sind.

Schoenen Urlaub wuensche ich!
VG
Anastasia

Hallo Testpilot,

das habe ich noch nie gemacht und mir war auch nicht bekannt, dass das jemals üblich gewesen wäre. Hatte damit noch nie Probleme. Das käme ja fast einer Erpressung gleich.
Allerdings nächtige ich immer in kleinen, familiären Hotels/Pensionen/Apartmentanlagen/„rooms“, die ich vor Ort aussuche. Wenn’s mir dort nicht sauber genug ist, gehe ich wieder.

Wir hinterlassen am Schluss i.A. ein Trinkgeld in der Höhe von ca. 1-2 Euro pro Tag.

Bei einer großen all-inclusive Anlage fehlt mir die Erfahrung. Eine Trinkgeldvorauszahlung lehne ich aus Prinzip ab. Habe auch schon erlebt, dass Leute das machten und dann bitter enttäuscht über das Service waren. Das Trinkgeld bekamen sie aber natürlich nicht zurück.

Ein Kompromiss wäre, nach zwei Tagen eine „Anzahlung“ auf das Trinkgeld zu hinterlassen, wenn der Service passt.

Schönen Urlaub!
Odysseus

Hi, ich würde nicht im Voraus Trinkgeld geben, sondern erst einmal ein paar Tage abwarten. Wenn dann die Leistung stimmt, kann man zwischendurch mal was geben und dann zum Schluß.
Schöne Zeit in Griechenland!
Dieterako

Ich habe in Griechenland nie VORAB Trinkgeld gegeben und trotzdem wurden die Zimmer sauber gemacht. Und zwar so, dass ich mich nie beklagen musste :wink: Alles andere wäre ein Grund sich bei der Hotelführung zu beschweren.

Ich habe das Trinkgeld nie vorher gegeben habe auch noch nie was davon gehört! Schaden tut es bestimmt nicht.

Schönen Urlaub

Lieber Testpilot,
Wir waren vorletztes Jahr in Griechenland und haben kein Trinkgeld im voraus gegeben. Unser Hotelzimmer wurde dennoch jeweils tadellos und pünktlich gereinigt.
Wir haben wohl zum Schluss, vor unserer Abreise an das Personal etwas Trinkgeld gegeben.

Gruss,
Wilopo

Hallo,
Ich gebe Trinkgeld für die Service Leistung bei Hotelzimmern immer erst am letzten Tag.

Hallo,
nein davon hab ich nichts gehört. Wie lange ist es denn schon her? Wenn ich Ferien gehe dann ist es immer sauber. Na ja manchmal hängt es an den Sternen des Hotels ab. Einmal war ich in eine 2 Sterne Pansion und es war nicht super rein, aber sauber trotzdem.
Gute Ferien wünsche ich euch.
Tschüss
Adler

Danke für die schnelle Antwort. Wir waren seit Ende der 90er nicht mehr in Griechenland. Damals noch in 3* Hotels. Wolltest du ein sauberes Zimmer im Urlaub, könntest du die Reinigungskräfte gleich am Anfang „bestechen“, ansonsten war die Leistung immer sehr unterdurchschnittlich.

Ich gebe sonst auch nur Trinkgeld, wenn eine Leistung erbracht wurde, nicht um diese zu bekommen. Wir haben bei 14 Tagen Urlaub auch immer so ca. 20 € gegeben.

Lg,
TP

Ich habe das nie so gemacht, sondern das Trinkgeld am Ende meines Aufenthalts gegeben.

Lieber Testpilot
Ich kann dir diese Frage schlecht beantworten, da wir wenn überhaupt höchstens eine Nacht in einem Hotel verbringen. Wir haben immer Wohnungen, ober besser Häuser gemietet, bis wir unser eigenes Haus auf Skópelos gebaut haben. Was ich aber sagen kann ist, dass die Zimmermädchen sehr, sehr wenig verdienen und sicher für jeden zusätzlichen Euro dankbar sind!
Ich wünsche dir einen tollen Urlaub auf Rhodos.
Liebe Grüsse
Ticheri

Hallo, in Griechenland ist es wie in fast allen Urlaubsländern. Das Trinkgeld vorab ermöglicht dir auf alle Fälle einen besseren Service zudem kannst du die „Damen“ immer um was bitten wenn du was brauchst. Das wird meistens auch umgesetzt.

Schönen Urlaub!