Trinknapf an anderer Stelle

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz wieder etwas wiederholen, was ich hier schon mal geschrieben habe.

Seit dem ich das Wasser und die Katzenmilch, etwas entfernt vom Futter stelle, trinkt meine Katze sehr viel mehr. Ich habe es lediglich auf die andere Seite des Kühlschrankes gestellt.
Anscheinend nimmt sonst das Wasser und die Milch, den Geruch des Futters auf.

Schöne Grüße, Zori

Hallo,

nein, es liegt nicht am Geruch, sondern daran, daß Katzen in freier Wildbahn i.d.R. nie Nahrung und Wasser am selben Ort vorfinden und daher Wasser in der unmittelbarer Nähe der Nahrung meistens ignorieren.

Gruß
Christian

Hallo Christian, wieder etwas gelernt!

Diese Logik erschließt sich mir erst mal nicht.

Zunächst mal: Was heißt „freie Wildbahn“ für eine Katze? Auch eine Freigängerkatze ist kein Wildtier mehr. Wildlebende Großkatzen wiederum finden ihre Beute häufig in der Nähe von Wasserlöchern.

Und: Warum sollte eine Katze Wasser „ignorieren“, wenn sie Durst hat? Das wäre völlig widernatürlich und in heißen Ländern potentiell tödlich.

Ich sehe den Zusammenhang eher darin, dass eine Katze, die Frischfutter - sprich: lebende Beute - frisst, über Blut und den natürlichen Wasseranteil des Fleisches schlicht genug Flüssigkeit kriegt, um sich nicht gleichzeitig für Wasser zu interessieren.

Jule

Ich halte das einfach für eine Eigenart deiner Katze. Es gibt kaum ein Haustier, das so viele Eigenarten und persönliche Vorlieben entwickelt, wie eine Katze.

Manche davon lassen sich tatsächlich auf instinktives Verhalten zurückführen, aber bei weitem nicht alle. Ein großer Teil ist einfach Ausdruck der jeweiligen kätzischen Persönlichkeit.

Klingt halt nicht so biologisch wertvoll :slight_smile:

Jule

Es gibt wohl mehrere Aussagen dazu. Unsere beiden sind jeweils eine.

Als dritte kann man noch anführen: „Weil sie eine Wasserstelle nicht mit Blut etc. verunreinigen wollen.“

Und frag mich bei Katzen nicht nach Logik… :wink:

Christian