Hallo!
Ich beziehe immer mein Wasser aus Quellen. Leitungswasser schmeckt nicht.
Bisher kommt es immer in Plastikkanister. Ich bin aber sensibel und schmecke auch da noch das Plastik. Außerdem ist es nicht gesund, kann hormonell wirken.
Meine Potenz hat extrem nachgelassen, will nicht ausschließen das es an BPA oder sowas liegt. Ich weis nicht ob meine Kanister BPA frei seind… Sind normale weiße Camping Wasser-Kanister.
Ich dachte jetzt als kostengünstigste Alternative an ein Belchfass, in das ich einen Hahn unten einbaue. Sowas z.B:
https://www.amazon.de/dp/B087T585ZZ?tag=fc077-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
Da steht: "innen unlackiert (roh) "
NAtürlich ist das nicht Trinkwasser-zertifiziert und keiner will wie heutzutage üblich irgendeine Verantwortung übernehmen oder Aussagen dazu machen, dennoch müsste ich beim Hersteller klären wie sowas hergestellt wird, ob da Chemikalien zum Einsatz kommen.
Unlackiert heißt eigentlich „blankes Metall“.
Ich würde es zusätzlich mit Wasser reinigen.
Gibt es sonst irgendwelche gesundheitlichen Bedenken, wenn man Wasser aus Eisen, Blech oder Stahl trinkt?
Reichert sich das Wasser irgendwie vermehrt mit Eisen an?
Teure Trinkflaschen sind ja auch aus Metall, meißt ist das aber dann rostfreier Edelstahl…
Ansonsten sollen Gußpfannen ja auch „gesund“ sein weil das Essen angeblich mit Eisen angereichert wird…
Ferner:
Von BPA Freien Kanistern will ich absehen. Ich will völlig ohne Kunststoffe auskommen.
Aber man könnte es versuchen. Ich hab aber keine Erfahrungen mit diesen teureren BPA freien Kunststoffen, was die Abgabe von was auch immer betrifft bzw ob der Geschmack unverändert ist.
Ansonsten sind Weinballons aus Glas natürlich das beste aber hier kann ich keinen Ausgießhanhn einbauen. Tonkrüge sind selten und teuer und für ca 40 Liter kaum zu bekommen. Eichenfässer für Wein auch unbezahlbar…
Kontakt mit blankem Metall müsste unproblematisch sein. Ich kann so ein Fass einfach am Griff tragen und auffüllen.
Danke für Antworten!