Trinkwasser keimfrei machen?

Hallo Jule,

ich habe einen Mini-Tauchsieder. Ursprünglich war ein
Kunststoffbecher dabei, das ganze in einem Etui, so ähnlich
wie hier:
http://www.amazon.de/Lagrange-119902-Reisetauchsiede…

Was es nicht alles gibt. Eventuell könnte ich ja auch mal auf eBay schauen, ob ich einen uralten Wasserkocher ohne Sicherheitseinrichtung erwische, der sich nicht ausschaltet. Die waren ja auch noch aus Plastik und sind daher nicht so schwer. (Ich könnte mich ärgern, meine Schwester hatte so ein Ding, und hat es entsorgt, weil sie zu Recht Bedenken hatte, dass damit jemand das Haus abfackelt.) Eine Emailletasse habe ich schon, die kann mit.

Es wird ganz schön knapp werden mit dem Gepäck.

Na ja, jetzt werde ich erst mal Geschenke sammeln. … Gestern war ich schon auf der Suche nach Handschuhen, so lange sie noch reduziert sind. Die würden im Oktober vielleicht gerade recht kommen, dort wird es doch im Winter so kalt. Aber bis jetzt hat mich noch nichts angelacht. Es ist nicht so einfach, Handschuhe für unbekannte Menschen zu kaufen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

In solchen Ländern solle man das Wasser mit Kaffee filtern und dann einfach in die Sonne stellen und das passt dann? Gehts dir noch gut oder ist das ein neuer Esoterikmurks?

Gruß
Tom

Moin,

Gehts
dir noch gut oder ist das ein neuer Esoterikmurks?

ne, das ist tatsächlich eine probate und bewährte Methode der Wasserbehandlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

Gandalf

Hallo,

also für Afrika mag das vielleicht gehen. Aber wo soll ich in
Nordkorea die Flaschen in die Sonne legen? Fensterscheiben
filtern doch das UV-Licht aus.

Abgesehen davon ist meine Reise erst für Oktober geplant. Da
rechne ich nicht mit einer Hitzewelle. :wink:

nee, eben. Ich wollte prinzipiell die Methode bestätigen, nur nicht gerade für ein Hotelzimmer in Nordkorea. Also leider nicht für Deine Zwecke.

Viele Grüße,

Jule

Hi Petra,

ACHTUNG: passenden Netzadapter nicht vergessen :smile:

Ist nicht nötig. Man zahlt dort (als Tourist) ganz normal mit
Euro und auch die Stecker sind wie zu Hause. Also fast alles,
wie man es gewohnt ist :wink:

hm, da wär’ ich vorsichtig denn unterschiedliche Quellen machen unterschiedliche Angaben:

so ein Adapter’le wiegt ja nicht viel und groß ist er auch nicht :smile:)

Hallo Max,

hm, da wär’ ich vorsichtig denn unterschiedliche Quellen
machen unterschiedliche Angaben:

Du hast Recht, ich habe nachher auch noch irgendwo gelesen, dass es dort auch noch andere Steckdosentypen gibt. So einen Adapter habe ich ohnehin zu Hause, das ist ja der für die USA. Ich werde ihn mitnehmen.

In dem Hotel in Pyongyang haben die Steckdosen jedenfalls gepasst, und Strom gab es auch immer. (Einmal habe ich gemerkt, wie das Notstromaggregat angesprungen ist.)

Ich hoffe, dass ich in dem Hotel am Mt. Myohang überhaupt meine Akkus aufladen kann. Habe anderswo auch gehört, dass es zwar sein kann, dass dort das Licht geht, nicht aber die Steckdosen. Und da ich dort das günstigere Hotel gebucht habe, muss ich ohnehin mit Stromausfällen rechnen.

Am besten werde ich mir also Ersatzakkus für die Fotoapparate kaufen. Für die EUR 120, die ich mit dem günstigeren Hotel gespart habe, sollte ich einen Akku für die Spiegelreflex und einen für die Kleinbildkamera bekommen. Und im Gegensatz zu einer Hotelübernachtung haben sie noch einen Restwert und man kann sie verkaufen, wenn man sich von dem Fotoapparat einmal wieder trennt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Spannend, dann muss ich mich für die schroffe Nachfrage wohl entschuldigen…

…aber für die UP erscheint mir das jetzt trotzdem nicht als taugliche Methode.

Gruß
Tom

Hallo Tom!
Brauchst Dich nicht entschuldigen, auf den ersten Blick klingt die Methode tatsächlich
verrückt. Als ich das erste Mal in einer Survival- Sendung sah, konnte ich es auch nicht
glauben, erst als ich das Selbe in einer Dokumentation einer Hilfsorganisation in Afrika
sah, recherchierte ich und erfuhr, dass die PET- Flaschen das UV- Licht nicht absorbieren
und das Wasser dadurch entkeimt wird.
Dass das Verfahren der Fragestellerin nichts bringt, war mir schon klar, ich wollte nur
darauf hinweisen, dass man Wasser mit einfachsten Mitteln reinigen und entkeimen kann.
MfG
airblue21

1 Like