Hallo zusammen,
wo kann ich in Darmstadt und Umgebung Trinwasser aus einer natürlichen Quelle holen?
Danke für die Antwort
Servus,
sowohl der Darmbach als auch der Kranichsteiner Mühlbach (mit seinen Quellbächen nördlich von Roßdorf) dürften in der Nähe ihrer Quellen Trinkwasserqualität haben, da das Einzugsgebiet der Quellen nicht gerodet ist.
Wenn Du es ein bissle poetischer haben möchtest, gehst Du gut zehn Kilometer südöstlich von Darmstadt an eine der vielen „Siegfriedsquellen“ - irgendwo dort hat der Sage nach Hagen von Tronje den Siegfried ermordet. Zu Brunnen gefasste Siegfriedsquellen gibt es bei Grasellenbach, bei Hüttenthal, bei Lautertal und bei Lindenfels.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Grasellenbach ist aber schon eine ziemliche Strecke von Darmstadt (die Dreiviertelstunde von Darmstadt nach Schimmeldewoog glaub ich nie und immer nicht, die mir google map verkaufen will).
Wie wär’s mit der Modau-Quelle in der Nähe des Kaiserturms?
Siboniwe
Ei Hallo,
ja, da hasch Du Recht: Die wichtigeren Siegfriedbrunnen liegen alle östlich von Worms. Ich hatte zuerst „ab gut zehn Kilometer“ konstruiert und fand das dann doch zu holperig, aber besser holperig als falsch. Zumal südlich der B 47 alles ein bissle weiter ist, als es auf den ersten Blick ausschaut.
Die Modauquelle schaut auch gut aus - man muss halt wegen der im Odenwald teils bis auf die Höhen gehenden Rodungen zusehen, dass man keine Wiesen und Weiden im unmittelbaren Einzugsbereich der Quelle hat - mit dieser Einschränkung dürfte dort an jeder Quelle Trinkwasser zu holen sein.
Schöne Grüße
MM
Hi Ihr Diskutanten,
lt. Google Maps sind es von Darmstadt-Luisenplatz bis Grasellenbach rd. 45 km oder ca. 49 Minuten.
Gruß Walter VB
Hi Ihr Diskutanten,
lt. Google Maps sind es von Darmstadt-Luisenplatz bis
Grasellenbach rd. 45 km oder ca. 49 Minuten.
Ja. habe ich doch geschrieben (Dreiviertelstunde). Aber wer die Straßen durch den Odenwald kennt, der weiß, dass das unter einer Stunde kaum zu schaffen ist. Zuviele Steigungen, enge Stellen, Radfahrer, Motorrollerfahrer und Busse.
Und zur Modauquelle ist es knapp eine halbe Stunde, allerdings muss man dann noch ein bisschen laufen. Was man in Schimmeldewoog* wahrscheinlich auch noch dazurechnen muss.
Siboniwe
*den Namen Grasellenbach kennen nur die Leute, die sich nach den Ortsschildern richten