… als Zuchtansatz, aber: In Austalien gibt es keine Triopse, die bis heute überlebt haben laut des Wissenschaftlers Erich Eder. Wieso dann diese Bezeichnung? Wurden dort Eier gefunden, die nicht geschlüpft sind? Oder nur Fossilien?
Hallo SunnaKitty
Es gibt sehr wohl Triopse in Australien!!! Die Triops Australiensis, die man hobbyzüchten kann stammen natürlich aus extra Zuchtstationen in Deutschland. Aber es gibt auch Triops Australiensis, die in Australien in freier Wildbahn leben. Sogar noch sehr viele im Gegensatz zu den Triopsen in Europa. Den Triops Cancriformis, der in Europa lebt, gibt es in freier Wilbahn immer seltener. Das liegt daran, dass immer mehr Natur bebaut oder verschmutzt wird. In Australien dagegen gibt es noch genug Natur und der Triops Australiensis ist auch nicht so empfindlich, wie die meisten anderen Triopsarten. Desshalb leben von dieser Art noch sehr viele Triopse in freier Wildbahn. Den Triops Australiensis gibt es in freier Wildbahn allerdings nur in Australien. Und das ist auch gut so, denn sonst würde er die anderen Arten wahrscheinlich verdrängen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüßle Leleh
… als Zuchtansatz, aber: In Austalien gibt es keine Triopse,
die bis heute überlebt haben laut des Wissenschaftlers Erich
Eder. Wieso dann diese Bezeichnung? Wurden dort Eier gefunden,
die nicht geschlüpft sind? Oder nur Fossilien?
Hi Leleh,
danke fürs Antworten! So hatte ich mir das auch gedacht, denn mir sind die gängigen Zuchtansätze durhaus bekannt, nur bin ich einfach total verwundert über die Aussage des Dr. Erich Eder - wahrscheinlich ist die Liste einfach lückenhaft (über den link http://www.urzeitkrebse.at/ kommt man auf eine Seite, auf der man links „vorkommen weltweit“ anklicken kann… und unter Australien ist das nichts zu sehen. Kann es denn sein, dass dort seit einigen Jahren einfach keine „Australier“ mehr in freier Wildbahn gefunden wurden?
Liebe Grüße
Simone