Meines Wissens nach keine existierende. Nur eine
Neuentwicklung.
Die russische Energija könnte es. Die notwendige Infrastruktur
müsste zwar auch erst wiederhergestellt werden, aber im
Gegensatz zur Saturn V sollte das noch möglich sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. In einen GTO kann sie nur 22
Tonnen an Nutzlast befördern, das sind weniger als 45% der
Tragkraft der Saturn V.
Wenn man sich die Nutzlastkapazität in den LEO ansieht, erscheint der Unterschied schon nicht mehr so dramatisch. Die Saturn V schaffte 133 t und die Energija bis zu 96 t. Das sind also 72 %. Die Energija schwächelt also nur bei der Oberstufe in den GTO. Nur die müsste man neu entwickeln oder optimieren.
Darüber hinaus wurde bereits bei der Entwicklung der Energija eine spätere Vergrößerung der Nutzlastkapazität berücksichtigt. In der Vulkan-Variante hätte sie 175 t Nutzlast in den LEO befördern können, womit sie die Saturn V um mehr als 30 % übertroffen hätte. Diese Variante ist mangels Bedarf zwar nie realisiert worden, aber dies nachträglich zu tun wäre wesentlich einfacher, als eine komplette Neuentwicklung.
Eine Mondfähre wäre da wohl schwer realisierbar.
Dafür reichen auch viel kleinere Träger. Die ISS ist schließlich auch nicht in einem Stück ins All geflogen. Eine Mondfähre ließe sich genauso aus Modulen im All zusammensetzen. Da die Landefähre sowieso an- und abkoppeln muss, müsste man bestehende Pläne noch nicht einmal großartig ändern.
Ich denke, der Einsatzfokus der Energija ist
einfach ein ganz anderer
Die Energija hatte überhaupt keinen „Einsatzfokus“. Im Grunde hat man das Ding nur entwickelt, weil man es konnte und sich erst dann Gedanken darüber gemacht, wozu es gut sein könnte. Außer dem Transport des Buran ist ihnen aber nichts vernünftiges eingefallen. Und weil der Buran ebenfalls keinen praktischen Nutzen hatte und nur gebaut wurde, um den Amerikanern zu beweisen, dass die Russen es können, sind beide Systeme sofort wieder stillgelegt worden.
Außerdem ist das Ding bis dato erst 2x geflogen
Das „erst“ ist hier überflüssig. Das Ding ist geflogen - und zwar problemlos (was man beispielsweise von der N1 nicht behaupten kann). Nur das zählt.
Und wie es um die Infrastruktur bestellt ist, da
wäre ich mir auch nicht so sicher.
Ich sagte ja, dass man die erst wieder rekonstruieren müsste. Weil sie aber vor nicht allzu langer Zeit existiert hat, ist das einfacher, als eine Neuentwicklung.
Das einzige je fertig
gestellte Buran-Shuttle wurde schließlich so gut gelagert,
dass es durch eine Einsturz der Halle zerstört wurde.
Davon abgesehen, dass es hier nicht um den Buran geht, spricht es eher für die russische Raumfahrt, dass das Programm sofort wieder gestoppt wurde. Die Amerikaner haben sich diesen Klotz Jahrzehntelang ans Bein gebunden und damit jede Menge Geld verbraten, das man sinnvoller hätte einsetzen können.