Tripeptidbindung

Hallo alle zusammen, ich schreibe am Dienstag eine Chemie Klausur und verzweifle an den Peptidbindungen. Kann mir jemand am Beispiel von Valin Serin und Glutaminsäure erklären wie man eine Tripeptidbindung bildet?
Danke schonmal :smile:
LG B.A.

Beri der Bildung von Peptidketten sind die Aminosäuren alle gleich. Ob Alanin, Leucin oder Glutamin usw, diese unterscheiden sich nur in den Seitenketten, die Du mit R1, R2, R3 usw bezeichnen kannst. Ansonsten passiert eine Säureamidbindung der Carboxylgruppe der einen Aminosäure mit der alpha Aminogruppe der anderen Aminosäure.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peptidbindung
Oder habe ich Deine Fragestellung nicht verstanden ?
Udo Becker

ich schreibe am Dienstag eine Chemie
Klausur und verzweifle an den Peptidbindungen. Kann mir jemand
am Beispiel von Valin Serin und Glutaminsäure erklären wie man
eine Tripeptidbindung bildet?

Eine Tripeptidbindung im Sinne einer Wiederholung von drei CONH- Einheiten (in einem Sechsring) gibt es zum Beispiel bei der Isocyanursäure.

Da du jedoch Valin, Serin und Glutaminsäure anführst, wird sich deine Frage wohl darauf beziehen, wie man Tripeptide aus diesen drei Aminosäuren bilden kann. Es ist also eine Frage zur Tripeptidbildung. So kann man aus diesen drei Aminosäuren mindestens 3 Fakultät mal 2 Tripeptide, also zwölf Tripetide bilden. „Mal zwei“ deshalb, weil Glutaminsäure zwei Carboxylatgruppen enthält. Alle diese Tripeptide enthalten als gemeinsames Strukturelement je zwei -CONH- Einheit en. Die Mindestanzahl von zwölf beschränkt sich darauf, dass von Valin Serin und Glutaminsäure reine Stereoisomere eingesetzt werden und bei der Synthese keine Konfiguration sänderungen statffinden. Das definierte Kombinieren der Aminosäuren bei der Peptidsynthese erfolgt im Labor durch schrittweises Blockieren und Freigeben der reaktiven Zentren durch Schutzgruppenbildung. Alle von mir hervorgehobenen Begriffe kannst du Kraft eigenen Fleißes entweder in Büchern oder im Internet finden und dir die Zusammenhänge durch eigenes Nachdenken erarbeiten. Das gehört zu einer vernünftigen Klausurvorbereitung und diese Aufgabe wird dir niemand abnehmen wollen……

Moin,

Kann mir jemand
am Beispiel von Valin Serin und Glutaminsäure erklären wie man
eine Tripeptidbindung bildet?

guckst Du
http://de.wikipedia.org/wiki/Peptidsynthese

die Analogschlüsse zur Bildung von einem Tripeptid wirst Du sicher selber ziehen können.

Gandalf