Triple Xor code entschlüsseln

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss einen mit triple Xor verschlüsselten Code entschlüsseln und habe gehofft, dass einer von euch weiß, wie man so etwas macht. Habe noch nie von triple Xor gehört und auf google finde ich auch nichts hilfreiches darüber.

Hoffe auf Antworten
Gruß Tom

Hallo Tom,

XOR ist ursprünglich ein Begriff aus der Digitaltechnik, eine sogenannte Exklusiv-Oder-Verknüpfung oder auch XOR-Gatter genannt. Machen wir einen kurzen Ausflug in die Digitaltechnik. In der einfachsten Ausbaustufe geht man von zwei Eingangssignalen (A und B) und einem Ausgangssignal (dem Ergebnis C) aus. Eine einfache ODER-Verknüpfung sieht wie folgt aus:

A B | C
0 0 | 0
1 0 | 1
0 1 | 1
1 1 | 1

Um am Ausgang C eine 1 zu haben, muss also an A ODER B eine 1 anliegen. Wenn an A und B eine 1 anliegt, ist das Ergebnis auch 1. Als weiteres einfaches Beispiel gibt es die UND-Verknüpfung oder auch AND-Gatter genannt. Diese sieht wie folgt aus:

A B | C
0 0 | 0
1 0 | 0
0 1 | 0
1 1 | 1

Um an C eine 1 zu haben, muss an A UND B ebenfalls eine 1 anliegen. Jetzt zur Exklusiv-ODER Verknüpfung oder auch XOR-Gatter. Diese sieht wie folgt aus:

A B | C
0 0 | 0
1 0 | 1
0 1 | 1
1 1 | 0

An C liegt nur eine 1 an, wenn die Eingänge unterschiedliche Werte haben. Sobald die Werte an A und B gleich sind, ist C gleich 0. Eine exklusive UND Verknüpfung sieht dann entsprechend so aus:

A B | C
0 0 | 1
1 0 | 0
0 1 | 0
1 1 | 1

Nun zu Deiner Frage: Triple XOR ist eine Verschiebungstechnik aus der Programmiererei. Ich selber bin kein Programmierer, aber die folgende Seite sollte Dir dabei weiterhelfen können:

http://www.i-programmer.info/babbages-bag/498-the-ma…

Hope this helps a bit.

Gruß Stefan

Noch nie gehört!

Klingt so, als wenn die XOR-Verschlüsselung 3 mal angewendet worden wäre, was kryptographisch keinen Sinn macht.

Sorry!