Triple Xor code entschlüsseln

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss einen mit triple Xor verschlüsselten Code entschlüsseln und habe gehofft, dass einer von euch weiß, wie man so etwas macht. Habe noch nie von triple Xor gehört und auf google finde ich auch nichts hilfreiches darüber.

Hoffe auf Antworten
Gruß,
Larry

Hallo Larry,
leider kann ich Dir hier nicht weiter helfen. Triple XOR ist mir auch unbekannt. Es gibt wohl eine XOR Chiffre und auch von Triple-DES habe ich schon gehört, jedoch noch nie von Triple-XOR.

Triple-XOR ist mir leider nicht bekannt. XOR ist dagegen eine bekannte Verschlüsselungstechnik (der Klartext wird mit dem Schlüssel exklusiv-oder-verknüpft). Triple-XOR könnte bedeuten, dass drei XORs hintereinander ausgeführt werden (wie beim Triple-DES). Möglicherweise werden dabei nur zwei unterschiedliche Schlüssel verwendet (erst XOR_1, dann XOR_2, dann XOR_1).

Klaus

Hallo,
ich bin zur Zeit unterwegs, habe daher keinen Zugriff auf meine Bibliothek und kann daher diese konkrete Frage nicht beantworten. Aber ich bräuchte sowieso nähere Hinweise, da es unterschiedliche Varianten von triple Xor gibt.
mfG
M.

Hallo Larry,

auch ich habe noch nie etwas von triple-XOR gehört, obwohl ich mich schon ganz gut in der Kryptographie auskenne. Jeder kann ein Chiffrierverfahren entwickeln, bekannt sind in der Regel aber nur jene, die in der Fachwelt veröffentlicht und - wegen ihrer interessanten Eigenschaften - von anderen untersucht werden. Es gibt einige kleine Firmen, die eigene Chiffren bewerben, meist handelt es sich aber um Snake Oil, also wirkungslose (unsichere) Verfahren. Es gibt eine große Zahl bekannter und gut untersuchter Verfahren, warum sollte man da neue benutzen, die kaum untersucht sind?

Woher stammt deine Quelle?

Viele Grüße,
Johannes