Trittschall über mehrere Etagen

Guten Abend zusammen,

Es geht um folgendes.

Eine junge Familie ist neu in unser Haus gezogen, sehr laut, Türen knallen, trampeln, das Kind rennt bis nachts 1 Uhr durch die Wohnung, wirft Spielzeuge auf den Boden ( Fliesen ). Meine Wohnung befindet sich direkt darunter. Unter meiner Wohnung ist allerdings noch ein ausgebauter Keller mit Schlafzimmer. Dort schlafe ich.

Allerdings höre ich, trotz meiner Wohnung dazwischen, den Trittschall aus der 2 Etage bis unten in die „Kellerwohnung“.

Das Schlafzimmer im Keller befindet sich unter meinem Wohnzimmer.

Kann ich, ohne große bauliche Maßnahmen, mein Wohnzimmer so gestalten, dass es den Trittschall von oben besser abfängt und ich ihm Keller weniger davon mitbekomme?

Teppiche, massive Möbel oder ähnliches? Teppiche schlucken ja den Trittschall in der Wohnung, indem er entsteht. Wie sieht es in meinem konkreten Fall aus ?

Ich danke den Fachmännern und Frauen vorab

hi,

eher nicht.

eher schlecht.

Der Schall wird wohl einen Weg zur Wand und der Rohdecke haben.
Damit überbrückt er die Wohnung nicht über die Luft, sondern über die Wand.

Du müsstest die Wohnung ringsum aufschneiden und eine Dämmung zwischen die Wandhälften einlegen. Dann wäre unten Ruhe… so ein Theoretisch.

Im Keller könnten schwere Vorhänge oder eine entkoppelte Wand vor den Wänden helfen (im Sinne von mindern, nicht von vermeiden).
Eventuell auch der Decke, je nach Bauweise.
Schall ist generell aber viel besser am Entstehungsort zu dämmen.

grüße
lipi

1 Like

Hi,

Danke für die Antwort. Was ich zumindest sagen kann ist,dass es im Keller deutlich besser ist als in der Wohnung oben drüber. Ich höre keine Stimmen mehr, dies ist in der Wohnung oben drüber mich deutlich anders gewesen. Ich höre alles was den Boden/die Decke betrifft, rennen des Kindes, Spielzeug was auf den Boden geworfen wird, Bobbycar fahren, wenn die Frau stundenlang auf Stöckelschuhen durch die Wohnung läuft. Das ist im Keller auch deutlich vermindert, ich hatte es mir allerdings ein wenig besser vorgestellt. Grade wenn die Familie selbst in ihrem Wohnzimmer, also direkt 2 Etagen über mir zu Gange ist. Dass ich es nicht völlig anstellen kann war mir bewusst, ich hatte aber gehofft, dass ich die Wohnung dazwischen besser als einen Schallabsorber nutzen kann durch Teppiche oder Ähnliches. Vorhänge unten sind eine Idee, eine entkoppelte Wand kommt für mich aktuell eher nicht in Frage.

hi,

ja schon klar, die Wände sind ja auch länger.
Das nimmt schon ab, verbreitet sich aber gut genug, um über viele Etagen die Mitmenschen zu erfreuen.

Ob da eine Wohnung mit Teppich dazwischen ist oder nicht, ist nur für den Luftschall relevant.
Der wird hier aber eine untergeordnete Rolle spielen.

grüße
lipi

Hallo,

Hast du mit denen schon geredet? Vielleicht wissen sie ja nicht was sie dir antun.
Ich kenne das Problem. Die Familie über mir ist Fan vom Barfußlaufen. Da hört man jeden Schritt, wenn die Ferse ungedämpft den ungedämmten Fußboden trifft.
Nachts um 1 kenne ich auch, aber wegen Schichtarbeit … naja.

1 Like

Hi,

Ja, das haben wir versucht, mehrfach. Wir haben Hilfe angeboten, weil die junge Mutter mit dem Kind überfordert ist. Mehrere Polizeieinsätze aufgrund von häuslicher Gewalt über uns. Der Lebenspartner, nicht im Mietvertrag, hat mittlerweile Hausverbot erhalten. Gespräche verpuffen spätestens nach 2 Tagen. Das Jugendamt war auch schon im Haus, aufgrund einer anonymen Anzeige. Diese war allerdings nicht von uns. In der Straße würden wir schon häufiger auf das seltsame Verhalten unserer Nachbarn angesprochen. Der Vermieter ist 75, mittlerweile geistig nicht mehr ganz auf der Höhe und mit der Situation überfordert. Ihn möchte ich so wenig wie möglich da reinziehen, deshalb die Idee des Kellerausbaus. Das klappt auch soweit gut, außer wenn die Familie sich in ihrem Wohnzimmer aufhält und da rumtobt. Teilweise wird dann dort um 1 Uhr nachts Bobby Car gefahren.