Triumph im Keller

Hi ich hab eine Triumph im Keller die schon eine bisschen älter ist.(wahrscheinlich älter als 1940)So jetzt stellt sich mir die frage was damit machen am liebsten würde ich sie wieder fit machen oder fit machen lassen. Habt ihr eine paar Anlauf stellen oder eine gute Fachforum oder so was in der Richtung für mich.

mfg

Christian

hier noch ein Bild
http://img180.imageshack.us/img180/3483/p1010399s.jpg

Hallo,

Hübsches Teil!

Na ja, zwischen herrichten und herrichten lassen ist ein grosser Unterschied. Deine Visitenkarte zeigt auch nicht woher Du kommst, da helfen Tipps nciht, wenn der Fachmann am anderen Ende der Republik sitzt.
Wir wissen auch nicht in wieweit Du das nötige Wissen zur Restauration hast. Das ist nichts für blutige Anfänger!
Also mehr Input oder mehr googeln.

Gruss
M.

Ich bin kein Experte für die Marke, aber es sieht aus, wie eine Mischung zwischen B200 und einer der B204 Sorten. Damit dürfte das Baujahr zwischen 36 und 39 liegen. Soweit ich weiß, war das damals ein beliebtes Motorrad mit relativ großen Stückzahlen, so dass gute Chancen bestehen, dafür noch Teile zu finden.
Gruß

Hermann

Hallo!

Die Maschine sieht auf den 1. Blick sehr gut aus für einen „Kellerfund“.

Ich würde sie zunächst einmal reinigen und dann eine Bestandsaufnahme machen.
Ist der technische Zustand zum Zeitpunkt der Einlagerung bekannt?

Bei solch einfach aufgebauten Maschinen würde ich nicht alles zerlegen und dann neu zusamensetzen. Es ist durchaus möglich, dass der Motor nur einen Ölwechsel benötigt und es mit einer etwas umfangreicheren, großen Inspektion getan ist.

Vergaser reinigen und neu abdichten, Reifen/Schläuche erneuern, Trommelbremsen von Motorrad-Fachbetrieb neu belegen und die Speichen prüfen lassen. Tank leeren und auf Rost innen prüfen. Falls o.k., neuen Sprit rein.
Kette und Ritzel prüfen, ggf. schmieren/erneuern.
Neue Zündkerze/n.
Bowdenzüge checken und schmieren (man kann sie auch alle erneuern, ist nicht allzu aufwändig).

Dann kann es eigentlich schon losgehen, wenn Du Glück hast.

Vielleicht kann hier noch geklärt werden, ob man für das Modell Zoll-Werkzeug benötigt.

Die Optik würde ich persönlich nicht anfassen. Eine gesunde Patina nach einer Behandlung mit „Nevr Dull“ kann ein solch altes Teil mit Würde tragen, denke ich. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß,
M.

Hallo Mathias
Wo hat solch ein Teil eine Optik ?
Und wenn, dann sollte doch gerade die Lichtanlage in besten Zustand gebracht werden.
Und warum sollte Optik mit Metallpolitur gereinigt werden ?
Grübel
Rochus

Findest Du Dich wirklich witzig…?

M.

Ich denke, Ölwechsel fällt hier weg, da dies ein Zweitakter mit Gemischschmierung sein dürfte. Das Zollwerkzeug dürfte hier wohl auch nicht bemüht werden müssen, da es sich um ein deutsches Fabrikat handelt.
Guckst du hier:
http://www.twn-ig.de/Literatur/Vorkrieg/Pruefbericht…
Gruß

Hermann

Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger und Wohne in Mittelhesse an der Dill

Moin!

Ich denke, Ölwechsel fällt hier weg, da dies ein Zweitakter
mit Gemischschmierung sein dürfte.

Mir ist kein 2-Takt-Motor bekannt, der NICHT zumindest über Getriebeöl verfügen würde…

Das Zollwerkzeug dürfte
hier wohl auch nicht bemüht werden müssen, da es sich um ein
deutsches Fabrikat handelt.
Guckst du hier:
http://www.twn-ig.de/Literatur/Vorkrieg/Pruefbericht…

Na dann ist ja gut…

M.

Hallo,

Schade, in der Ecke Deutschlands kenne ich niemanden.

Geh doch mal in einen belibigen Mopedladen, nimm den Motorradspiegel oder ein ähnliches Heftchen mit in dem Treffen aufgeführt sind. Such Dir einen Oldtimer-Stammtisch in der Nähe, geh hin und frag die Leute.
Die kennen sich am besten damit aus und können Dich sicher mit Adressen versorgen.
Selbst Hand anlegen wenn Du sowas noch nie gemacht hast würde ich nicht raten. Wäre Schade wenn was kaputt geht…

grüsse
M.

Mir ist kein 2-Takt-Motor bekannt, der NICHT zumindest über
Getriebeöl verfügen würde…

Das hier stammt doch von dir, oder?

(Mathias, 12.6.2010 17:04)
Bei solch einfach aufgebauten Maschinen würde ich nicht alles zerlegen und dann neu zusamensetzen. Es ist durchaus möglich, dass der Motor nur einen Ölwechsel benötigt und es mit einer etwas umfangreicheren, großen Inspektion getan ist.

Darauf habe ich mich bezogen und von Getriebe lese ich weder da noch im Rest deines Posts etwas. Der Hinweis ist (wenn auch spät)allerdings nicht unbegründet.
Gruß

Hermann

1 Like

[MOD]
hi :o)

ihr habt beide recht, sowohl du mit deiner kritik als auch mathias mit seiner ausrede erklärung.

also lassen wir´s gut sein

gruß

t.

Moin!

Mir ist kein 2-Takt-Motor bekannt, der NICHT zumindest über
Getriebeöl verfügen würde…

Das hier stammt doch von dir, oder?

(Mathias, 12.6.2010 17:04)
Bei solch einfach aufgebauten Maschinen würde ich nicht alles
zerlegen und dann neu zusamensetzen. Es ist durchaus möglich,
dass der Motor nur einen Ölwechsel benötigt und es mit einer
etwas umfangreicheren, großen Inspektion getan ist.

So ist es.

Darauf habe ich mich bezogen und von Getriebe lese ich weder
da noch im Rest deines Posts etwas. Der Hinweis ist (wenn auch
spät)allerdings nicht unbegründet.

Preisfrage:
wie sieht bei einem Motorrad der Ölwechsel aus?

Ich drehe die Schraube unten auf und lasse das Zeugs rauslaufen. Bei 4-T-Motoren schmiert das Öl den Motor und das Getriebe, bei 2T-Motoren nur das Getriebe.

Für den TE ist es, mit Verlaub gesagt, piepegal, wo Du die rein theoretische Linie ziehst. Er muss halt das Öl an dem Ding wechseln, bevor er es anwirft…

Gruß,
M.

P.S.: irgendwelche Antik-Harleys mit extrenem Motoröltank habe ich hier vernachlässigt.
Aber auch hier gilt: wenn das Ding für Jahre stand, muss ich das Öl wechseln. Dann eben beide Öle…

ok danke für den Tipp und kaputt machen will ich es ganz bestimmt nicht

Hallo Christian,

Gratulation. Deine Triumph ist weitestgehend im Originalzustand. Bei Fahrzeugen in diesem Zustand zerstört eine Restaurierung sehr viel Originalsubstanz und Patina, was wirklich schade wäre. Wenn Du damit fahren möchstest, sollte aber eine technische Überarbeitung in jedem Falle stattfinden (Motor, Getriebe, Bremsen, Rad- und Lenkkopflager, Bereifung).
Es handelt sich um eine Triumph B200, gebaut von den Triumph-Werken Nürnberg (TWN)ab 1936. Lediglich der Scheinwerfer stammt soweit erkennbar von einem anderen Modell. Diese Triumph-Modelle wurden entweder ohne Tachometer oder mit außerhalb des Lanpengehäuses angebautem Tachometer geliefert. Dieser Typ wurde in der Version mit Tankschaltung (B200) und mit Fußschaltung (B200F) gebaut. Mach doch mal ein Detailfoto von der rechten Motorradseite und vom Typenschild. Dann kann ich Dir das genaue Baujahr und den Typ sagen. Ich restauriere derzeit ein solche Triumph.
Das Fahrzeug birgt zwar technisch keine Geheimnisse (z. B. kein einziges Linksgewinde an Motor und Getriebe), aber ohne geschickte Finger ein wenig Spezialwerkzeug lässt sich z. B. Kupplung und Getriebe nicht zerlegen. Und nach so langer Zeit dürften die Wellendichtringe im Motor- und Getriebeteil auch nicht mehr dicht sein.
Die Ersatzteilversorgung für deutsche Vorkriegs-Triumphs ist leider bescheiden. Interessante Infos zu Deinem Fahrzeugen findest Du auch unter
www.twn-ig.de und www.meisterdinger.de .

Viele Grüße aus Bayern

Roland

[email protected]