Trix Express Eisenbahn

Moin zusammen,

im Zuge einer Aufräumaktion ist eine Kiste aufgetaucht mit einer Trix Express Modellbahn mitsamt Lok, diversen Waggons, Schienen, Weichen und Trafo. Das Ganze ist (grob geschätzt) von Anfang bis Mitte der 1960er Jahre und es braucht keiner mehr.
Nun stellt sich die Frage: was tun damit? Es soll insgesamt möglichst verkauft werden (alles zusammen), also fragt sich: was könnte das wert sein? Es gibt Recherchen im Internet, die zeigen Werte von 200-1.800 Euro (reichlich weit auseinander), Händler vor Ort, die allerhöchstens 150 Euro zahlen würden etc.

Es geht nicht um Vermögen, das erzielt werden soll, aber einen möglichst guten Preis, weil die gesamten Verkäufe der Grabpflege zugute kommen sollen.

Daher: wer kann mir sagen, was so eine Bahn wert ist? Oder wo man einen wirklich ehrlichen Wert in ERfahrung bringen kann?

Danke für TIpps :smile: (Auktionshäuser (reale) habe ich durch, die winken ab; und auf Modelleisenbahn spezialisierte habe ich nicht gefunden, aber wenn es so etwas gibt … gerne :smile:)

Gruß
Ex.

Ohne genau zu wissen, was tatrsächlich an Fahrzeugen und sonstigem Gerät da ist, in welchem Zusand, ob einwandfrei funktioniert, kann man natürlich nichts über den Wert sagen. Grundsätzlich gilt aber: bei ebay erreichen Sie einen europaweiten Raum und damit sehr viele Interessenten und damit auch meist gute Preise. Weiterhin gilt grundsätzlich, dass ein Verkauf der einzelnen Stücke mehr bringt, als ein Komplettverkauf, das bedeutet aber auch mehr Aufwand, der sich aber m.E. lohnt.

Es gilt aber auch folgendes: TRIX Express ist ein „Exoten“-System, d.h. es ist praktisch seit vielen Jahren ausgelaufen und der Kreis der Interessenten ist naturgemäß klein. Trotzdem gibt es gesuchte und gut bezahlte Stücke.

Ich selbst habe einige TRIX-Express-Fahrzeuge, obwohl mein Schwerpunnkt bei Märklin liegt und komme als Käufer weniger in Frage. Aber ich habe einen Bekannten, der Trix Express sammelt, aber ich weiß nicht, ob er dafür in Frage kommt. Sie könnten mich fragen,wenn es Sachen gibt, die Sie nicht los werden.

Viel Erfolg!  Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne ansprechen unter b.schwiers - ät - wtnet.de
MfG

B. Schwiers

Ich kenne nur ein Auktionshaus, das sich auch auf alte Eisenbahnen spezialisiert hat, nämlich das Auktionshaus Lösch in Worms, finden Sie über google.

Möglicherweiße ist diese Adresse von Bedeutung: http://www.trixexpressclub.de/
Am besten, dort mal anfragen!

Danke schön :smile: Das hilft mir schon viel weiter :smile:

Natürlich zahlen dir Händler wenig. Händler suchen immer einen dummen, weil sie dann Geschäfte mit satten Gewinnen machen können!

Setzt das Zeug in kleinen Paketen bei eBay rein - gerade Züge geben gut Geld. Dort bekommt man auch einen fairen Preis.

Wichtig: Macht viele und hochwertige Fotos.
Und ohne die Sammlung gesehen zu haben, kann dir hier eh keiner Tipps geben.

Hi

Ich bin ganz neu in dem Forum, aber ich sammele Trix Express und kenne auch einige Leute die Trix kaufen bzw Trix verkaufen.

Aber wie schon von anderen Usern beschrieben, ohne die Modelle zu sehen, kann man ganz schlecht sagen ob es gesuchte, also Wertvolle Objekte sind, oder Fahrzeuge die auf jeder Anlage 3 mal vorhanden sind wobei es da auch wieder unterschiede im Detail gibt .

Nur ein Beispiel : Diesellok V200 , Die erste Generation hatte die Mittelschleifer beide an einem Drehgestell und ist für Sammler interessant da die Lok so nur 1 Jahr gebaut wurde , ansonsten ist die Serie fast auf jeder Anlage zu finden und bringt im Ebay so 30,- Euro

Selbiges gilt für die kleine Rangierlok BR 80
Die gibt es in 9 unterschiedlichen Ausführungen. Die Plastiklok mit Märklin Motor ist fast unverkäuflich, mit viel Glück gibt es 5,- Euro dafür, hingegen die aus Metall und Permamotor und voll ausgeführten Antriebsgestänge im Originalkarton wechselt für 60,- Euro den Besitzer

Wenn Sie wollen, schicken Sie mir eine PN mit guten deutlichen Bildern, dann nenne ich Ihnen den ungefähren Wert ( Ebay Winterzeit ) vielleicht kaufe ich ihnen auch ein paar Modelle ab

gruß

C5