Hallo,
ich bin beim Lesen von Amazon-Rezensionen auf mehrere User gestoßen, die dort angegeben haben, über die Teilnahme an einer Aktion von trnd.com bzw. über eine entsprechende Aktion des Produktherstellers, für die über trnd.com Teilnehmer „rekrutiert“ wurden, an das Produkt gekommen sind.
Nun, grundsätzlich interessiere ich mich auch für solche Teilnahmen an Marktforschungsreihen (bitte nicht auslachen… , bin aber jemand, der von Natur aus bei Internetangeboten bzw. Anbietern im Internet, die er (noch) nicht kennt (hier: trnd.com; wobei es bei den bei amazon rezensierten Produkten ausschließlich um solche namhafter Hersteller ging), sehr skeptisch ist - insbesondere bei solchen, wo man seine real-life-Daten angeben muss („muss“ v.a. in dem Sinne, dass man sonst nichts mit dem Angebot anfangen kann).
Ein erster Hinweis, dass das Angebot von trnd.com in der Tat seriös sein könnte und - wie auf der Homepage versichert wird (was ja erstmal nichts heißen muss - auch grundsätzlich kostenlos, war für mich, dass es bei Amazon auch negative Bewertungen für die von ausdrücklichen trnd.com-Rezensenten getesteten Produkte gibt.
Von meinem persönlichen Marktforschungsinteresse mal abgesehen misstraue ich auch z.B. Rezensionen, die zumindest den Anschein erwecken, nicht ganz unabhängig zu sein (hier durch den jeweiligen Verweis zu Beginn der Rezension auf trnd.com). Da aber wie gesagt auch einige schlechte Bewertungen existieren (wenn auch deutlich weniger als positive, was aber theoretisch auch daran liegen kann, dass das Produkt wirklich gut ist , ist das in meinen Augen zumindest ein Indiz für Glaubwürdigkeit/Seriosität.
Als Zweites habe mal die Homepage von trnd.com durchstöbert (inkl. AGB etc.) und dort nichts „Verdächtiges“ finden können.
Aber mein Misstrauen bleibt.
Daher meine Fragen:
-
Wisst Ihr, ob trnd.com ein seriöses Unterfangen ist oder ob man davon die Finger lassen sollte?
-
Ist das reine Anmelden bei trnd.com wirklich kostenlos oder habe ich im Kleingedruckten etwas übersehen?
(Dabei ist mir erstmal egal, ob eine solche mehr oder weniger versteckte Klausel legal wäre oder nicht; denn Ärger hätte man damit in jedem Falle.) -
Gibt es seriöse Alternativanbieter im Internet?
Wenn ja: welche?
Vielen Dank für alle sachbezogenen Antworten!
Grüße Fred
*) Ich weiß, dass solche Anfragen hier bei www nach konkreten Unternehmen/Internetangeboten oftmals (mehr oder weniger gut versteckte) unerlaubte Werbung sind. Deswegen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich versichern, dass meine Anfrage ausschließlich aus Unwissenheit und privater Neugier resultiert und ich beruflich weder etwas mit trnd.com noch mit Amazon zu tun habe!