Trocken und sauber werden

Hallo,

meine kleine Tochter wird im März 2. Sie sagt mir schon Bescheid, wenn sie „I“ in der Hose hat. Manchmal sagt sie auch schon etwas, wenn sie die Stoffwindel nassgepinkelt hat. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sie sitzt mit Begeisterung auf ihrem Toilettensitz (so einer mit Stufe, wo sie selber drauf kann), aber es kommt nie was. Wenn sie ohne Windel herumläuft, klappt das aufs Klo gehen auch noch nicht.

Wie geht man jetzt weiter vor ohne das Kind unter Druck zu setzen?

Viele Grüße

Dagmar

Hallo Dagmar,

Lenke sie mit einem Bilderbuch ab, wenn sie auf der Toilette sitzt!
Du kannst sie auch ziemlich oft auf’s Klo setzen (bei meinem ersten Kind hab ich es alle halben Stunden gemacht, längstens jedoch eine Stunde gewartet). Zu lang sollte sie nicht sitzen, sonst schläft ihr der Po ein (eine halbe Stunde auf dem „Thron“ ist entschieden zu viel - zehn bis 15 Minuten sollten reichen) Bringt diese Zeit nicht den gewünschten Erfolg, fehlt dem Kind noch die körperliche Reife. Bei meiner „Großen“ hat das prima funktioniert, sie hat die Hose nie nass gemacht. Und mit der Zeit hat sie gelernt, die Schließmuskeln willkürlich zu entspannen.

Alles Gute Euch beiden!

Hanna

Hallo Dagmar, ich versichere dir, dass deine Tochter im Laufe dieses Jahres von alleine trocken wird, ob du sie aufs Klo setzt oder nicht.Bei meinem ersten Kind habe ich es so ähnlich gemacht wie du, beim dritten habe ich gar nichts mehr gemacht, und sie wurde früher trocken als die anderen Kinder.Im Sommer ohne Windel geht es ausserdem schneller.Mach dir bloß keien Stress deswegen.
gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

1 Like

Hallo dagmar, sinnvoll ist es evtl auch leine Zeremonien einzuführen, also zu bestimmten Momenten noch mal aufs Klo, damit nichts passiert.
insbes. orm rausgehen zum Spielen und
vorm Baden/duschen und ganz wichtig
nachdem die Hose schon voll ist

Dabei ist nicht wichtig, ob was kommt, aber es trainiert und ist sinnvoll, damit sie vor lauter Spieldrang das Pipigefühl nicht übersieht/aufs Klogehen vergisst. Auch wenn es dir wie eine Dressur aussieht, das ist es im gewissen auch, nennt sich Konditionieung und kommt aus der Lern-Psychologie. Funktioniert ähnlich auch mit Tieren.
Schaden tut es jedenfalls nicht, ich habs auch so gelernt und kinder meiner Freundin ebenso, dafür geh ich heute noch vorm Weggehen aufs Klo (insbes. wenn ich weiss in nächster Zeit kein hygienisches Klo zu finden) und hab nie das Problem mich wegen einer drückenden Blase unwohl zu fühlen.

Wenn sie es in diesem Jahr noch schafft, ist das prima, denn es gibt durchaus auch dreijähirge, die im Kindergarten noch gewickelt werden müssen, und das macht nicht jeder KiGa mit.
Schöne Grüße Susanne

Alle halbe Stunde? Und dann „reichen“ 15 Minuten? Dann verbringt das Kind also den halben Tag auf dem Klo?

Im Ernst?

Gruß
Aia

Die ersten Tage hab ich es so gehandhabt. Aber nur beim ersten Kind.
Das ging aber auch nur, weil der Kleinen das nichts ausgemacht hat.

Hanna

Hallo,
irgendwann wird sie dann Bescheid geben, bevor sie muss :wink:
Auf die Toilette setzen und erfolgreich sein - das ist am besten nach dem Schlafen, also früh oder nach dem Mittagsschlaf, dann müssen fast alle Kinder pullern, so dass man es zu dieser Zeit am besten „trainieren“ kann…das kann man so als kleines Ritual wie Waschen+Zähneputzen einführen.

Beatrix
http://www.trixi.de

Hallo Dagmar,

ich würde damit noch ein bischen warten. Im Sommer ist es viel einfacher und
sie ist etwas älter.
Mit fast 2 Jahren können viele Kinder ihren Schließmuskel noch nicht
kontrollieren. Daher ist ein Training noch etwas zu früh. Das kann man mit fast
drei Jahren beginnen, wenn sie bis dahin nicht selbständig trocken ist.
Alle halbe Stunde aufs Klo finde ich zu viel. Viele Kinder würde da der totale
Frust packen und es als Bestrafung auffassen --> negative Verbindung mit der
Toilette.
Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du sie ein bis drei mal täglich auf die
Toilette setzen - wenn sie mag! - und teste es.

Das wird schon mit der Zeit.

Gruß
Tato

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Söhnen Elke. Es liegt wohl an deinen Auslandsaufenthalten dass deine Erziehung nicht in Dressur ausartet.Als bei der Erziehung meiner Töchter unter erziehenden Nachbarinnen der Wettbewerb ausbrach:Mein Kind ist schon trocken, deins noch nicht? " Da antwortete ich:" MIt 18 Jahren werden sies wohl werden." Kinder werden viel selbstbewußter wenn man ihnen mehr zutraut.
Liebe Grüße Monika

1 Like