Trockenbau - 2te Lage MDF oder Spanplatte

Hallo,
ich möchte mehrere Trockenbauwände erstellen. siehe https://youtu.be/mwEnTFm80-M

Als zweite (untere-) Lage würde ich zwecks größerer Stabilität allerdings eher Holz nehmen. Die Frage ist welches? Spanplatte, MDF oder OSB? Es sind alles gerade / rechteckige Wände, von daher würde ich gleich die ganze Wand entsprechen aufbauen.

Vielen Dank,
erdbrink

hi,

OSB ist hier üblich.

Vorteile liegen hier im Preis und der Feder/Nut-Verbindung.

grüße
lipi

Auch ich verwende bei Wandverkleidungen in Bädern und dergleichen Osb Platten.
Je nach anforderung dann in verschiedenen stärken.

Hallo,
ich schließe mich an:
Meistbenutzt sind die OSB-Platten als erste Lage, darüber dann Gipskarton.

Nur sehr selten sehe ich mal einen Hobbybastler, der irgendwelche anderen Platten und Hölzer zur Verstärkung benutzt. OSB ist auch das Material, bei dem man mit normalen Bohrkronen für Schalterdosen einen vernünftigen Bohrfortschritt erzielt, das liegt an der Grobspanigkeit. MDF ist dagegen eine Qual.

Danke an alle,

2te Wahl wäre dann Spanplatte? Ich frage, da OSB hier (Australien) nicht sehr verbreitet ist…

Yes, sir.
Particle board, gibt es auch bei Bunnings. 12mm hört sich vernünftig an. Ist halt ein bischen härter beim Eindrehen von Schrauben und dort Löcher für Hohlwanddosen zu bohren kostet mehr Zeit und Verschleiß, aber wenn die da unten kein OSB kennen, dann ist das halt so.

Jup, ist mir bewusst. Da gehe ich inzwischen haeufiger hin :wink:
Hab auch OSB platten gefunden, aber nur bei einem Bunnings ~30km entfernt und in 19mm, was mir zu dick waere.

Die Holzlieferanten hier in Sydney schauen mich bei der Frage nach OSB nur mit grossen Augen an :frowning:

„Verspachtelt“ man die Spanplatten dann auch? Nut & Feder haben diese leider nicht,…

Gruesse,
erdbrink