Trockenbau

Liebe/-r Experte/-in,
wir bauen gerade und stehen kurz vor dem Innenputz. Danach wollten wir den Trockenbau (keine raumtrennenden Wände sondern nur Trockenbau im Bad und als Schachtverkofferung) als Ständerwand setzen lassen, einen Strifen im Bereich des Fussbodenaufbaus von 25cm beplanken lassen um den Estrich gegenlaufen zu lassen inkl. Randdämmstreifen. Der Rest des Trockenbaus soll dann beplankt werden, wenn der Bau trocken ist. Nun sagt mein Trockenbauer, das sie immer in Einfamilienhäusern die CW-Profile auf den Estrich stellen würden, da man dann gar kein Trockenbau vor dem Estrich setzen müsste. Was ist denn nun die besser Alternative? VOR dem Estrich teilweise stellen lassen (Streifen beplankt) oder NACH dem Estrich komplett auf den Estrich stellen lassen? WC-Ständer ist bereits auf dem Rohboden installiert. Vielen Dank für Euren fachlichen Rat! Gruß Lillibiene

ich persönlich würde den trockenbau auf den fertigen estrich stellen, sofern keine fussbodenheizung eingebaut wird.

Hallo,

also grundsätzlich ist es besser, den Trockenbau erst nach dem Estrich zu stellen.
Das geht beim Trockenbau schneller (die Beplankung muss nicht aufgeteilt werden…etc), genauso auch beim Estrich legen (keine störenden Profile, größere Fläche zum Abziehen, ein Niveau auf der gesamten Fläche, nur einmal Randstreifen rundum und nicht bei jedem Profil einzeln…etc.)

Viele Grüße

Hallo Lillibienchen!

Ich denke mal, dass es egal ist. Ich weiß aber selber, dass das spätere „anflicken“ an den vorhandenen Streifen grade im Badbereich wenn WC- und Waschbeckenelemente verwendet werden sich immer doof macht. Meinte wegen Kreuzfugen und Überlappungen der 2. Lage Rigips. Auch wenn irgendwann mal was geändert werden soll, kann es passieren, dass dann eine Lücke entsteht und du auf den Rohfußboden sehen kannst.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
MfG Mario

Also für Ihren Trockenbauer ist es einfacher, bzw. nicht so arbeitsaufwendig wenn er den Kasten bzw. das Ständerwerk auf den fertigen Estrich montiert!
Ich würde Ihnen raten erst das Ständerwerk stellen zu lassen, mit einem 25cm Gipskartonstreifen und Estrichrandstreifen,!
Es hat für Sie den Vorteil sollte irgendwann einmal eine Reparatur nötig sein innerhalb der Schachtwand, so kommt man problemlos an den Durchbruch zur nächsten Etage!
Steht die Schachtverkleidung auf dem Estrich, ist es eine sehr Kosten und arbeitsaufwendige Angelegenheit!

Hallo,
für den Trockenbauer ist es auf jeden Fall einfacher und schneller, wenn er auf dem Estrich arbeiten kann.
Bei raumtrennenden Wänden wäre es, vom Schallschutz her,sinnvoller auf den Beton zu gehen; ist aber hier ja nicht nötig. Man kann in Ihrem Fall also ruhig beide Varianten anwenden.
Ich persöhnlich arbeite am liebsten noch vor dem Putz.
MfG
Hardworkinggray

Hallo Lillibine,
möglich ist grundsätzlich beides, allerdings würde ich empfehlen das Ständerwerk nicht auf den Estrich zu stellen. Erstens, weil der Estrich in der Regel als schwimmender Estrich verlegt ist und sich die Trittschalldämmung durch die Benutzung und das Gewicht des Estrichs noch verdichtet. Das können schon mal 5-6 mm sein, die fehlen dann der Wand bzw. bei einer halbhohen Verkofferung ist die Oberfläche nicht mehr in waage. Zum anderen, gerade bei WC-Verkleidungen wird der Körperschall durch den Estrich in den gesamten Raum und in alle angrenzenden Bauteile übertragen. Der Estrich schwindet nach dem Einbau, denn er braucht 28 Tage um vollständig trocken zu sein. Als letztes lassen sich die Profile auch besser in dem Betonboden befestigen als auf dem frischen Estrich.
Meine Empfehlung ist, alle aufgehenden Bauteile vor dem Esrtich zu stellen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Viele Grüße Merlin-001

Hallo zusammen,

man stellt die Wände oder ähnliches eigentlich deshalb auf den Rohboden um eine Schallentkopplung zum Badezimmer oder Toilette zu haben also, so wie Ihr es gedacht hattet ist es in jedem fall Richtig! Und ihr sollte überlegen euch einen anderen Trockenbauer zu holen, weil wenn er das schon nicht weiß oder machen will, wie wird es erst wenn ihr besondere Wünsche habt?

mfg

Guido Haupt

Das kann man eigentlich machen wie man will, die eine firma machts so die andere so, kommt halt immer auch auf den zeitplan an. Ich würde es aber vor dem Estrich machen, machen wir in der Firma auch so.

hallo eigendlich ist es egal wann die gk-wand gestellt wird in der regel würd ich , wenn nicht sicher ist das die wand dauerhaft dort stehen bleiben soll, erst den estrich legen lassen dann die wanddarauf stellen so ist man felexibel man kann die wand umstellen ändern ohne das estricharbeiten nötig werden , hat aber auch nachteile zb schall. oder bewegungs übertragungen die wand könnte schwingen
auf die betondecke gedübelt pasirt das nicht auch die schalübertragung / tritschal/ ist geringer es würde aber zu mehrarbeiten führen wenn die wand mal ausgebaut oder geändert würde es ist auch nicht immer sicher das der estrich gleich dick ist was auchnoch zu mehraufwand führen würde
fazit bzw meine meinung ich = würde die wand auf den estrich stellen wegen der vorteile was änderungen angeht
grüße u. dahlbüdding

Hallo Lillibiene
Also, ich würde mich der Meinung deines Trockenbauers anschließen.
Der Gedanke, den Estrich gegen die Platten laufen zu lassen, ist sicher nicht schlecht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Platten das mit machen.
Wahrscheinlich werden sie sich verziehen. Dann hast du ein Problem noch oben.
Ich würde die Ständerwände ganz normal auf den Estrich stellen. Hat sich, meiner Meinung nach, bewährt.

Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.

Gruß Jürgen

Hallo Lillibiene,
ich gehe einmal davon aus, dass ihr mit Trockenbau meint, dass ihr eine Vorsatzschale aus Ständern vorderseitig beplankt vor eine Massivwand stellt.
Meines Erachtens spricht auch nichts dagegen, die Vorsatzschale auf den Estrich zu setzen. Natürlich ist auf eine korrekte Entkoppelung mit Randdämmstreifen des Estrichs zu achten.

Grüße
Horst

Hallo Lillibiene,
Sorry dass ich erst jetzt antworte aber ich war im Urlaub.
Eigentlich ist es egal ob die Wände bis auf den Rohfußboden oder Estrich gestellt werden allerdings haben beide Varrianten ihre Vorteile.
Wände die auf den Rohfußboden montiert werden weisen bessere Schallschutzwerte auf da ein große Schallträger (der Estrich) unterbrochen ist.
Wände die auf dem Estrich montiert werden, können nach bei einer Umnutzung schneller wieder zurückgebaut werden.

Ich war auf Geschäftsreise für einige Tage, deshalb meine verspätete Antwort.
Ich würde die Profile auf den Estrich setzen weil es einfacher ist. Es ist aber egal wie Sie es machen. Es gibt keinen Unterschied bezüglich Festigkeit oder Stabilität.
Ich hoffe das ich Ihnen etwas helfen konnte mit meiner Antwort.
Viele Grüsse, Axel R.