Trockene Artischocke blüht

Ich habe eine trockene Artischocke als Deko bekommen. Habe sie vergessen, sie lag trocken und im halbdunkeln und nun blüht sie lila (!) ohne Wasser. Wie geht es jetzt weiter ??

http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/artischocken…

Ich habe mich eben mal informiert, denn ich habe keine Ahnung, wie Artischocken zu pflegen und hegen sind :frowning: Vielleicht hilft der Link etwas.
Viel Erfolg, lG

Hallo Ina,
da kann ich eigentlich nur raten. Ich nehme an, daß sie entweder schon in der Blüte vertrocknet und Du kannst sie weiterhin als Deko verwenden. Oder aber sie blüht ab und fällt auseinander. Etwas anderes ist kaum denkbar, da ja keine weiteren Nährstoffe zugeführt werden können.
LG Petrona49

Das kann schon vorkommen bei Pflanzen mit hohem Gehalt an Wasser in den Zellen. Die Pflanze hier Blume Artischocke hat nur ein Ziel Eine Blüte entwickeln und sich fortpflanzen d. h. Samen ausbilden… es kiönnte also durchaus sein, dass sie noch Samen bildet nachdem sie verblüht ist- vorrausgesetzt ihr Wasserreservoir reicht aus … ansonsten trocknet sie eben ein … Übnerraschung !!! aber interressant danke für die Beobachtung und
die Fragestellung !!!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es mir durchgelesen. Dort ist die Artischocke in Saft und Kraft und meine ist (brösel)trocken und blüht genauso wie die in dem Gartenratgeber. Schade das man hier keine Fotos ´reinstellen kann.
Gruß von Haus zu Haus
I.

Auch Dir herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Schade das man hier keine Fotos´reinstellen kann, denn ich habe die Blüte fotografiert.

Gruß aus dem hohen Norden
I.

Ja, das habe ich eben auch gedacht, mit den Fotos :smile:
Ich würde hergehen und sie wie beschrieben einpflanzen und drinne halten bis im Frühjahr und wenn es war genug ist raus damit, wenn Sie die Möglichkeit haben.
Dann viel Spaß mit dem Pflänzchen, lG und alles Gute

Leider kann ich nicht weiter helfen.

kann hier kaum als Experte dienen. Aber die Artischocke ist ja eine Knospe. Wenn sie nicht zu lange trocken liegt, genügt die vorhandene Feuchtigkeit für den Austrieb . Aber die fehlende Feuchtigkeit führ automatisch zum gänzlichen austrocknen.

Hallo Frau Hinrichsen, leider kenne ich mich mit Artischocken nicht aus! Leider kann ich Ihnen nicht helfen.

Gruß

R.K.

Sorry, aber davon hab ich keine Ahnung

das habe ich bei der Google-Suche gefunden: „Wenn die Artischocke dann blüht, lass das Wasser weg. Die Blüten sollen dann Jahre lang halten. Z.B. in einem Gesteck. … mehr auf
http://w-w-w.ms/qf3qv#705957

Vielleicht findest Du noch mehr …

lg, Regina

Herzlichen Dank für die Antwort.

Hallo Ihr reicht meist die Luftfeucht aus um aufzublühen. Die Blüte wird auch eintrocknen und so kann man sie trocken eindekorieren. Viel Spass damit

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Entschuldigung für die späte Antwort.
Allerdings kann ich Dir auf diese Frage keine Antwort geben mit so „exotischen“ Dingen kenn ich mich leider nicht aus.
Die Gartenfee