Trockeneisnebel auf der Bühne

Hallo,

ich weiß, dass Trockeneis einen wunderbar dichten Bodennebel ergibt.

Fragen:

  1. Was brauche ich, um eine Theaterbühne (10x6 Meter)mit Trockeneisnebel zu versorgen?

  2. Wie lange bleibt der Nebel liegen?

  3. Würdet ihr Trockeneis oder Nebel aus Fluid bevorzugen? Warum?

Schöne Grüße,
Jule

Hi, Jule,

Vorab eine prinzipielle Frage: hast du denn die jeweils nötigen Maschinen? Bzw. weißt du wo du sie herkriegst? Die Dinger sind ja ziemlich teuer - und über Mietpreise weiß ich nicht Bescheid.

  1. Was brauche ich, um eine Theaterbühne (10x6 Meter)mit
    Trockeneisnebel zu versorgen?

Annäherungswert etwa 3 Kg - je 1,5 Kg von rechts und links.
Dir ist aber, nehme ich an, klar, dass Trockeneis an sich in der Handhabung ziemlich gefährlich ist?! Führt bei Hautkontakt unweigerlich zu Verbrennungen.

  1. Wie lange bleibt der Nebel liegen?

Hängt von den Luftverhältnissen (Thermik) des Hauses ab, sowie von den Aktionen, die während der Benebelung stattfinden.

  1. Würdet ihr Trockeneis oder Nebel aus Fluid bevorzugen?
    Warum?

Trockeneis . weil, wie du schon gesagt hast - bleibt so schön, und auch länger liegen, ist etwas gezielter einsetzbar und ist billiger (wenn man mal von den Maschinen absieht)
Fluidnebel ist nicht so gezielt einsetzbar, verflüchtigt sich - in „Eigenregie“ meist dorthin, wo man ihn nicht haben will und ist teurer.

Ganz abgesehen davon hängt es natürlich auch ein wenig davon ab, welchen Effekt du genau erzielen willst.

mfg. a_f

Hallo,

eine Nebelmaschine haben wir, und ich habe auch mit unterschiedlichen Fluids rumexperimentiert. Das Problem damit ist, dass unser Theaterraum relativ schlecht belüftet ist und Fluids immer irgendwie stinken und „dicke Luft“ machen.

Trockeneis soll nun angeblich keinen Geruch verbreiten (wobei man das von Nebelfluids auch behauptet). Ich müsste den Nebel für ca. 45 Minuten liegen haben. Thermik gibt es kaum.

Eine Trockeneismaschine habe ich nicht, aber ich dachte an einen etwas ausgeweiteten Chemieversuch: Ein paar Einkochtöpfe (die sich temperaturmäßig ja recht gut regeln lassen) mit heißem Wasser, in die man mittels Sieben das Trockeneis einhängt. Auf diese Weise sollte z.B. Spritzen vermieden werden.

Könnte das funktionieren oder bin ich zu blauäugig?

Schöne Grüße,
Jule

Nochmal Hallo Jule,

Das Problem damit
ist, dass unser Theaterraum relativ schlecht belüftet ist und
Fluids immer irgendwie stinken und „dicke Luft“ machen.

Jepp - für meine Nase und meine Augen auch:smile:

Trockeneis soll nun angeblich keinen Geruch verbreiten

wesentlich weniger - feine Nasen werden zumindest nicht beleidigt.

Ich müsste den Nebel
für ca. 45 Minuten liegen haben. Thermik gibt es kaum.

hui, das ist lang - da musst du vermutlich mit Trockeneis auch rumexperimentieren - oder irgendwie (auf der Bühne??) für Nachschub sorgen - unbedingt passende Handschuhe ausleihen - gibts im Fachhandel

z.B.: hier:https://www.ssl-id.de/pyroflash.de/shop/index2.htm

Ein paar Einkochtöpfe
(die sich temperaturmäßig ja recht gut regeln lassen) mit
heißem Wasser, in die man mittels Sieben das Trockeneis
einhängt. Auf diese Weise sollte z.B. Spritzen vermieden
werden.

Könnte funktionieren - aber dann hast du noch keinen „Schlauch“ zum Leiten in eine bestimmte Richtung - das quillt dir dann so aus dem Pott raus und verteilt sich unten drumherum.

Hast du Kontakte zu einem etwas größeren Theater? Dann würde ich mal fragen, ob dir da jemand beim ersten Experiment ein wenig helfen kann.

oder bin ich zu blauäugig?

Na, den Eindruck machst du, zumindest was Bühneneffekte betrifft, gar nicht:smile:

Freundlichen Gruß, a_f

1 Like

Hallo a_f,

erstmal vielen Dank für dein feedback, das ist sehr hilfreich. Das mit dem Schlauch ist z.B. ein wertvoller Tipp. Ursprünglich wollte ich einfach den Deckel des Topfes weglassen, aber natürlich hast du Recht damit, dass ich den Nebel dann nur punktuell habe. Jetzt überlege ich, ob es funktionieren könnte, ein Loch in den Deckel zu bohren und dann einen Schlauch reinzustecken, mit dem ich den Nebel umleiten kann.

Ich schätze, ich werde einfach mal einen Versuch starten, nachdem du mich nun dahingehend bestätigt hast, dass ich nicht Gefahr laufe, größeren Flurschaden anzurichten. Leider sind die Bühnentechniker, die ich hier kenne, wenig kooperationsbereit, wenn sie nicht bezahlt werden.

Der Link ist prima, da hab’ ich auch schon passende Schläuche entdeckt!

Schöne Grüße,
Jule

Hi, Jule,

irgendwie denk ich heute schon den ganzen Tag darüber nach, wie ich es anginge, müßte ich Trockeneisnebel quasi im „Bastelstundenmodus“:smile:
herstellen.

Aber zunächstmal: bitte pass’ auf dich auf!! Gute Schutzkleidung, Handschuhe, etc. Ich fände den Gedanken ziemlich unerträglich, wenn ich dich in deinen Experimentierambitionen bestärke, und dann passiert was.

Also, meines Erachtens nach müßte der Topf so groß sein, dass du unten genug heißes Wasser hast - dann das Sieb - und oben den Schlauch - alles irgendwie von oben gut verschlossen. Ob das mit einem normalen Deckel geht, weiß ich nicht. Schau, dass du eventuell Schellen oder Ringe dazu bekommst, die das dicht machen.

Und ich würde wahrscheinlich zuerst im „Töpfchen“ ohne Schlauch mit kleinen Mengen rumspielen, damit ich das handling von Trockeneis überhaupt mal in den Griff kriege - erst dann den Riesenpott besorgen, etc.

Lass’ wissen, wie es dir ergangen ist:smile:)

Lieben Gruß, a_f

Vielleicht kannst du ja mal bei der Firma anrufen und einen netten Menschen findet, der dir Tips gibt?!

Jetzt habe ich noch ein Bild gefunden, die das Prinzip anschaulich macht:
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.dun…

Und mieten kann man die Dinger auch - ist aber ziemlich teuer.
mfg. a_f

1 Like

Hi, nochmal,

ich weiß ja nicht, welchen Effekt der Nebel erzielen soll, aber auf dieser Seite hier gibt es auch noch Nebel/Rauchtabletten - falls du das noch nicht kennen solltest.

http://www.stiers.de/pyrotechnik.html

(im ersten Drittel der Seite, weiter unten sind dann die Nebelmaschinen)

Übrigens sind die Mengenangaben auf dieser Seite für Trockeneis andere als die, die ich genannt bekommen habe:

Zitat:
Und mit 10 kg erzeugen Sie ca. 5 Minuten lang rund 40 Quadratmeter dichten Dauernebel

Mehrfaches Rumhören und Rumsuchen bringen sichtlich verschiedene Aussagen - hilft wohl nur ausprobieren.

mfg. a_f

1 Like

Hallo a_f,

keine Sorge, ich bin schon groß :smile: . Klar achte ich auf Sicherheit, ich denke zwar gerne ziemlich quer, habe aber einen gesunden Selbsterhaltungstrieb :smile: (wofür die Tatsache spricht, dass ich überhaupt mal nachgefragt habe).

Im kleinen Topf (Nudelkochtopf und -sieb) hab’ ich das schon probiert, und die Tatsache, dass das gut funktioniert hat, hat mich überhaupt erst ans Weiterdenken gebracht. Meine erste Idee waren ja Wasserrinnen und Tauchsieder, aber das habe ich schon im Theoriestadium wieder verworfen :smile: .

Was mich angesichts des Modells grade noch beschäftigt, ist die Notwendigkeit eines Ventilators. Möglicherweise denkt der Nebel ja nicht dran, sich ohne zusätzlichen Antrieb durch einen 5 Meter langen Schlauch zu bequemen.

Aber Versuch macht kluch, das werde ich einfach mal ausprobieren. Wenn es zu kompliziert wird, muss halt die olle Nebelmaschine wieder herhalten.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße von Jule

Hi,

keine Sorge, ich bin schon groß :smile:

Wollt’ dir nicht zu nahe treten!! Aber bei uns sagt man: „Es sind schon Hausherren gestorben“:smile:)

Also, toitoitoi, und wenn’s nicht zu viel Mühe macht, lass’ wissen, wie es ausgegangen ist.

Mit freundlichem Gruß, a_f