Trockenlaufschutz Hauswasserwerk

Hallo
Ich suche ein Gerät, das mein Hauswasserwerk überwacht. Leider ist es schon vorgekommen,daß das HWW trocken läuft und der Thermische Überlastschutz nicht schaltet.
Nun möchte ich die Einschaltdauer überwachen. Es soll quasi bei einer Betriebszeit von 30 Sec der Strom abgeschaltet werden .

Wie heist so ein Gerät mit dieser Funktion ?

Vielen Dank

Gruß Dieter

Hi.

Warum soll denn der Strom nach 30 sec abgeschaltet werden?
Es geht doch um einen Trockenlaufschutz, wenn ich richtig verstehe. Wenn dem so ist, nimm einen Druckschalter mit Durchflussmengenmesser, der die Pumpe abschaltet.

Betriebsfertig (steckerfertig) wird es das nicht geben.

Man könnte es wohl mit einem Multifunktionsrelais( Fa. Finder oder Eltako etwa) , Funktion „Einschaltwischer“ realisieren. Kostenpunkt um die 60 € plus Einbaukosten.
Das „Ding“ ist klein (etwa Größe Einbau-Sicherungsautomat) und kann wohl noch im Schaltkasten des Wasserwerks untergebraucht werden, sonst eben extern, in einem entsprechenden Abzweigkasten.

Hauptsache die normale Motorlaufzeit beträgt immer deutlich unter 30 Sek., denn sonst hast Du keinen automatischen Betrieb mehr, wenn Du nach jedem Stopp von Hand neu starten musst.

MfG
duck313

Aha,Ok ,sowas in der Art habe ich mir schon vorgestellt. Das lässt sich bestimmt umsetzen. Vielen Dank für den Tip

Gruß Dietrings

Noch mal zum Problem zurück:
Wenn Du viel Wasser verbrauchst läuft doch der Motor viel länger, im Dauerbetrieb, weil der Druck im Kessel schnell absinkt.
Wie soll das dann klappen mit der Abschaltung nach 30 Sek. ?

Wäre es nicht besser den Wasserstand im Brunnen zu überwachen ?