Hallo!
Wie lange muss eine Stahlbetonwand (10cm Sockelvormauerung) trocknen - sodass die Bitumenabdichtung mit Voranstrich angebracht werden kann?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet?
Danke
LG
Hallo!
Wie lange muss eine Stahlbetonwand (10cm Sockelvormauerung) trocknen - sodass die Bitumenabdichtung mit Voranstrich angebracht werden kann?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet?
Danke
LG
Da kann ich leider nicht helfen
Hi Lexi27,
Beton hat nach 28 Tagen seine Endfestigkeit erreicht und verliert somit auch keine Feuchtigkeit. Du musst aber nach nicht 28 Tage warten solltest aber auch nicht gleich am nächsten Tag loslegen. Ich würde dir empfehlen ein paar Tage zu warten. Es ist immer ein gutes Zeichen wenn du mit der flachen Hand über die Wand streichst und du danach eine leichter weis grauen Staub auf deiner Handfläche klebt.
Gruß Goran
Hallo Lexi27,
nach 4 Wochen hat der Beton 90% seiner Endfestigkeit. Dann kann der Anstrich aufgebracht werden.
Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur IK-BauNRW
Also normal sollte der Beton so ca. 30 Tage aushärten bevor die Abdichtung drüber kommt.
Gruß
Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen ist die Normfestigkeit nach 28 Tagen erreicht. Ab da lassen auch wir abdichten.
Grundsätzlich 28 Tage. Wir habens unter Zeitdruck auch schon früher gemacht und es hat gehalten aber die 28 Tage sind schon sinnvoll, da Beton halt erst dann durchgehärtet ist und kaum noch schwindet.
Gruß, flextrog
Hallo,
eine Wanne aus WU Beton muss nicht beschichtet werden.
Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken
Das muß der Dachdecker beurteilen. Ich würde nach dem Ausschalen mit der Abdichtung beginnen. K. Taeubig