Trocknen Labello und Co. auf Dauer die Lippen aus?

Liebe community! Heute geht es um ein Thema das mir sehr am Herzen liegt: Mein Labello! Ich hab ihn eigentlich immer dabei und halte große Stücke auf ihn, da ich generell unter trockener Haut und eben auch trockenen Lippen leide…Jetzt hab ich aber gelesen, dass mein geliebter Labello langfristig genau das Gegenteil bewirken soll, also die Lippen austrocknen statt sie zu befeuchten! Ist an dem Gerücht etwas dran?

Genau genommen entsteht ein Gewöhnungseffekt der dazu führt, dass man immer mehr davon nehmen muss, bis er hilft (ähnlich wie bei Nasenspray)

Moin!

ja, das ist so, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Grundsätzlich haben die Lippen ohnehin keine Talgdrüsen, aber wenn man eine Zeitlang auf den Labelllo verzichtet hat merkt man, dass man normalerweise keinen braucht. Ich benutze die die ich noch habe, vielleicht 1-2 x im Monat, und eher im Winter.

Gruß, F0

Hallo,

diese Frage taucht jedes Jahr wieder zur Herbst-/ Winterzeit auf. Und es ändert sich an den Erklärungen nichts.

Nein, Labels und andere Pflegeprodukte ändern die Produktion von Talg, Feuchtigkeit, Fett und anderen körpereigenen „Absonderungen“ nicht. Auch führen die Pflegestifte nicht zu einer Abhängigkeit im Sinne einer körperlichen Sucht.

Aber, wie @luca1231 schon anführte, es stellt sich ein Gewöhnungseffekt ein. Wir „wissen“ wie sich die Lippen anfühlen können. Wir halten diesen Zustand für erstrebenswert. Den natürlichen Effekt des Austrocknens bei bestimmten klimatischen Bedingungen verdrängen wir, diskreditieren wir. Umso negativer fallen uns dann trockene, aufgerissene Lippen auf und der innere Drang, wieder schöne, glatte Lippen zu haben ist umso größer.

Grüße

Noch einmal: Die Lippen haben keine Talgdrüsen!

Das ist kein Gerücht, das ist wirklich so. Die Inhaltsstoffe von Labello trocknen auf Dauer die Lippen erst richtig aus. Ich persönlich bevorzuge einen Lippenbalsam mit Propolis, bekommt man allen Marktständen, wo Honig verkauft wird oder bei Alnatura. lg Lilo

Oh Nein! Also auch hier Uneinigkeit :smiley: Nunja ich werde mich nun wohl so wie @liselotteherz auf natürlichen Lippenbalsam reduzieren… Damit wird man ja wohl zumindest keinen Schaden anrichten :smiley: