Hallo,
wir haben seit ca. 3 Wochen einen Wasserfleck an der Fassade (siehe Fotos). Die Ursache war wahrscheinlich ein verrutschter Entlüftungskamin, den ich gerichtet habe. Nun bilden sich weiße Krusten und ich habe versucht den Fleck mit der Heißluft auszutrocknen, mit wenig Erfolg nach 15min. auf 20cm². Trocknen Wasserflecken auch im Winter oder muß der Fachmann ran ? Ist der Putz noch zu retten ?
Danke Bernhard
Hallo1
ich musste schmunzeln, dass Du da mit dem Fön rangegangen bist.
Wenn die Ursache( Wassereintritt) beseitigt ist, dann trocknet es aller Wahrscheinlichkeit ab, auch im Winter.
Die weißen Salze sind Ausblühungen aus dem Putz, die kann man trocken abbürsten.
Das ist aber schon Massivbau mit direktem Putz auf Mauerwerk ? Keine Wärmedämmung( WDVS) mit dünnem Deckputz ?
Deine vermutete Ursache, Dunsthaube ? Wie müsste man sich das vorstellen ?
MfG
duck313
Danke für die schnelle Beachtung ! Das Haus ist von ca. 1850, also massiv (?) Eine Dämmung ist nicht vorhanden. Das Haus wurde vor 6 Jahre gestrichen.
Aus dem Dach (Foto) ragen oberhalb vom Fleck 2 Stutzen, einer für meinen Wäschetrockner, einer zur Kanalentlüftung. Der rechte ist beweglich und war verschoben. Im Kniestock auf dem Aluminiumschlauch des Wäschetrockners war feucht.
Ein Installateur hat sich den Schaden (halbherzig) angeschaut und meintdaß ich die Ursache gefunden habe.
Vor und hinter der Tür, unten im Bild, sind auch Wasserflecken.
Wichtig ist mir, ob weitere Aktionen nötig sind (Abkleben o.ä.)?
Wir hatten bei einer undichten Fußbodenheizung die Fa. Rainbow zur Trockenlegung im Haus.
Danke