Trockner anlauf schwierigkeiten, befüllt

Hallo zusammen,
seit heute morgen läuft unser Trockner nur noch mit halber Ladung, sobald man ihn normal befüllt bleibt er stehen und brummt. Nach kurzen quer lesen hier im Forum, vermute ich das was mit den Motor Kondensator nicht stimmt.
Hatte schon jemand so ein ähnliches Problem.Es handelt sich um ein Siemens Siwatherm Txl1100, alter ca 7-8 Jahre.
Bei meiner suche nach meinem Problem, hatte ich irgendwo gelesen, das Trockner Motoren keine Kohlen besitzen, ist das war ? Wäre dies dann auszuschliessen ?

Vielen Dank im Vorraus

MfG B.Sturma

Hallo B.Sturma

… läuft unser Trockner nur noch mit halber Ladung, sobald man ihn normal befüllt bleibt er stehen und brummt. Nach kurzen quer lesen hier im Forum, vermute ich das was mit den Motor Kondensator nicht stimmt.

Eine sehr begründete Vermutung.

Bei meiner suche nach meinem Problem, hatte ich irgendwo gelesen, das Trockner Motoren keine Kohlen besitzen, ist das war ?

Zumindest alle Trockner, die ich kenne, haben einen sogenannten Kondensatormotor. Das ist ein für Einphasen-Wechselstrom (kommt aus der Steckdose) abgewandelter Drehstrom-Kurzschlussläufer, welcher zur Erzeugung einer Drehfeldes einen Hilfskondensator benötigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
Ist die Leitung zwischen Motor und Kondensator unterbrochen oder der Kondensator defekt, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Wäre dies dann auszuschließen?

Was sollte auszuschließen sein? Frage unklar.

Vielen Dank im Voraus.

Bitte sehr

Gruß merimies

hey Danke für die schnelle Antwort, was ich auszuschließen versuche ist, ob es an den Motor selber liegt weil die Kohlen durch sind. Wir haben früher auf der Arbeit Kohlen wechseln lassen an Motoren, wenn der nicht mehr lief. Ob das technisch heute auch noch so ist, weiss ich halt nicht
MfG

Auch hey

was ich auszuschließen versuche ist, ob es an den Motor selber liegt weil die Kohlen durch sind.

Das kannst Du in Deinem Fall ausschließen.

Wir haben früher auf der Arbeit Kohlen wechseln lassen an Motoren, wenn der nicht mehr lief. Ob das technisch heute auch noch so ist, weiss ich halt nicht

Wenn ein Kollektormotor eingebaut wäre, wäre das auch heute noch so.

Kollektormotoren (mit Kohlen) baut man aber nur noch in Hausgeräte ein, wenn besondere Anforderungen an den Motor vorliegen, z.B. variable Drehzahl (bei Waschmaschinen, Nähmaschinen usw.). Bei nur einer Drehzahl greift man zum Kondensatormotor, weil dieser einfacher zu bauen ist, wartungsfreier ist und anders als ein Kollektormotor keine Funkstörungen erzeugt.

Und selbst bei Motoren mit variabler Drehzahl werden heute schon „bürstenlose“ Motoren (ohne Kohlen) eingesetzt, welche über einen Frequenzumrichter angesteuert werden.

Gruß merimies