Trockner Miele Home Care XL T8801WP

Guten Tag,

die Top Marke, die ihren Preis nicht wert ist?
Seit einiger Zeit müssen wir die Wäsche zweimal mit der höchsten Stufe trocknen lassen, damit das Ergebnis einigermaßen stimmt.

Was kann da nicht in Ordnung sein, dass die Topmarke so schlechte Ergebnisse liefert.
Das Gerät ist gerade mal 5 oder 6 Jahre alt…

Danke für Rat!

Hallo!

Vielleicht meldet sich ja mal unser Miele Spezialist @dennis, der sich leider recht rar gemacht hat.

Vorab könnte ich dir allgemeine Ratschläge geben.
Man muss also davon ausgehen, der Trockner trocknet schon, Heizung läuft also, Gebläse auch (?), es braucht nur ungewöhnlich lange.

Was kann sein ?
Feuchtefühler ? Schau in Anleitung ob es welche gibt ,wo die sitzen und wie man sie reinigt.
Fühler täuschen erreichten Trockengrad vor, der noch gar nicht so weit ist.

Was ist mit dem Wärmetauscher ? Ist das nach Vorschrift alles gereinigt worden ?
Wenn dort die Feuchte nicht abgeschieden werden kann, dann braucht es länger bis es trocken wird.

mfG
duck313

Oh, der hat tatsächlich noch vor 4 Tagen etwas geschrieben. Wen du alles kennst … :wink:

Danke!

Alle Filter sind gereinigt.
Von Fühlern steht nichts in der Anleitung.

Dieser Miele Denis hat sich sicher abgemeldet.
Hätte ich auch bei solchen Produkten :slight_smile:

Grüße

Nö, habe mich nicht abgemeldet, warum sollte ich ? Bin seit 1999 dabei.

Da das Frage und Rückmeldeniveau hier auf nahezu 0 gesunken ist gegenüber vor 5 oder 10 Jahren, gibt es eben kaum einen Grund hier noch groß reinzuschauen, erst rechts, seit die neue Oberfläche viele vergrault hat, aber wkw hat sich so auch selbst abgeschafft.

Zum Gerät selbst: Diese Baureihe gehört zur ersten Generation WP Trockner, die baugleich auf den klassischen Kondenstrocknern aufbauen. Es ist hier unabdingbar wichtig, daß der Filter in der Tür, die beiden Filter unter den Sieben des Einfüllschachtes („Bananensiebe“) und der Filter vor dem Wärmetauscher unten links hinter der Klappe regelmäßig gereinigt werden, indem man sie unter fließendem Wasser auswäscht.

Stehen die Geräte auf dem Boden, saugen sie viel Flusen an, unten rechts die Gitter-Klappe entfernen und vorsichtig die Flusen auf dem Enthitzer mit der Möbeldüse des Saugers senkrecht von oben nach unten absaugen ohne die Lamellen zu verbiegen.

Durch die langen Laufzeiten der WP-Geräte setzen sich auch im Gerät viel Flusen an, welche die Kohlenbürsten verschleißen lassen, die auf dem Kontaktband laufen, wenn der Abtaster mit jeder Trommeldrehung über die Schraube hüpft müssen die Kohlen ersetzt werden…

Zuletzt ist zu prüfen, ob die Wäsche schlecht gespült und viel mit Weichspüler verseucht wird, dies hemmt die Erkennung der Restfeuchte, dazu muß die Trommel des Trockners mit einem sauren Reiniger gereinigt werden.

Wir haben zu Hause einen baugleichen T8627 WP mit fast 7000 Betriebsstunden aus Kundenrückläufer, der läuft super, auch wenn er oft am Angang etwas quietscht und sirrt aus dem Antrieb heraus.

Zu guter letzt Seite 52 Bedienungsanleitung, wenn das subjektive Trocken Ergebnis immer unzufriedend ist, seit Anfang an.

Gruß
Dennis

Mache mal Bilder vom Kondensator unten ohne Filter und den Türsieben.

Danke @Duck313 für die Einladung.

Danke Dennis und willkommen zurück.
Ich habe tatsächlich die Filter gerade nochmal richtig sauber gemacht, dass machen wir aber regelmäßig.
Ich habe wenig Hoffnung, dass das Ergebnis diesmal besser wird und werde dieser Tage mal was umprogrammieren.
Bin gespannt.

Ist aber echt enttäuschend bei einem Gerät in dieser Preisklasse!!!

Danke und viele Grüße

Für mich stellt sich im tagtäglichen Dienst an der Front als Hausgerätetechniker der Kunde als größte Enttäuschung heraus, weil sie alle noch in den 80er Jahre denken und keine Anleitungen lesen, weil man das ja für ein 1000€ Hausgerät nicht machen muß.

Soviel dazu…

Sieht sehr gut aus. Da habe ich schon schlimmere gesehen.

Und ? was kam bei rum ?

Hallo Dennis,

da muss ich mal die Chefin Fragen…

Was war übrigens dein Tipp?

Viele Grüße

Du hast Doch geschraubt, da mußt Du doch wissen, wie das Ergebnis lautet, man prüft doch seine Arbeit…

Ich hatte laut Beschreibung programmiert, dass wohl länger getrocknet wird.
Das Ergebnis ist jetzt gut.
Ich nehme an, dass der Energieverbrauch jetzt entsprechend höher Ist?
Kannst du dazu Angaben machen?

Viele Grüße

Nein, es gibt dazu keine Angaben, die einzigen Verbrauchsangaben des Herstellers bezeiehen sich ausschließlich auf das Normprogramm bei Normbefüllung und Normfeuchter genormten Stoffes Wäsche.

Wenn Dir die Kosten sehr wichtig sind, mußt am Gerät den Stecker entfernen und die Frau soll im Sommer auf die Leine hängen es ist derzeit genug Sonne da. Kannst ironisch oder böse ernst auffassen

Abweichungen hiervon sind in jedem Haushalt gegeben und mußt Du mittels Energiekostenmäßgerät bei genormten Umgebungsbedingungen selbst ermitteln. Hier mal ein Vorgeschmack wie kompliziert die Ermittlung des Normverbrauches ist:

https%3A%2F%2Fwww.landtechnik.uni-bonn.de%2Fforschung%2Fhaushaltstechnik%2Fenergylabel%2Fenergielabel-waeschetrockner_ht44.pdf

OK, Danke auch für die unkonventionellen Tipps:-)
Viele Grüße

Nein, gibt es ab Werk auch nicht, da zählt ausschließlich alleine das Labelprogramm des EEk Aufklebers, dessen Daten im Labor ermittelt werden.

Leihe Dir ein Energiekostenmeßgerät aus… alleine schon die erhöhte Raumtemperatur am Aufstellort z.B. erhöht den Verbrauch, da im Labor konstante 23C sind.