Wir wollten unserem Wäschetrockner einen neuen Platz geben, mein Mann war schneller als ich und hat den Trockner nach hinten gekippt und ich hatte die Wasserlade noch nicht entleert. Da Wasser in den Innenraum gelangt ist, haben wir den Trockner umgelegt damit das Wasser ablaufen kann. Obwohl wir den Trockner dann auf gemacht haben um zu schauen ob es noch innen Nass ist, sieht man keinen einzigen Wassertropfen im Motorbereich, sobald ich den Programmregler einmal drehe ohne den Startknopf zu drücken schmeisst es mir schon den FI raus. Was können wir noch machen um ihn wieder in Gang zu bringen ? Ich bin auf den Wäschetrockner angewiesen da wir eine Großfamilie sind. Bitte um rasche Antworten.
Das Wasser kann auch über die Steuerelektronik gelaufen sein. Das würde dafür sprechen, dass der Programmregler den FI auslöst.
Ohne das Gerät zu zerlegen kann man im Prinzip nur warten, dass es wieder trocken wird.
Man könnte den Raum, indem das Gerät steht, bis zum Anschlag heizen, damit es schneller trocknet.
Wünsche viel Glück, dass noch alles funktioniert und die Elektronik keinen Schaden genommen hat.
Bitte um Rückmeldung.
Gruß
Hi,
wenn hier jemand um Hilfe bei was Elektrischem fragt, bekommt er normalerweise eher einen Shitstorm als eine Antwort, dazu die Aufforderung einen Fachmann zur Hilfe zu holen. Na ja, ganz unsinnig ist das auch nicht.
Ich versuche es trotzdem:
Zuerst Stecker ziehen. Wenn die Maschine schon offen ist, gezielt den Bereich mit einem Föhn (oder Heizlüfter, wenn der Bereich größer ist), trocknen. Wie lange, weiß ich nicht. Wenn das Wasser an gut durch Luft zugänglichen Stellen ist, ist es nicht lange, wenn es sich fies irgendwo in ein geschlossenes Gehäuse verkrochen hat, kann es Tage dauern.
Der FI, die letzte Sicherungseinrichtung, funktioniert. Trotzdem, auch wenn es nach dem Trocknen geht, in der nächsten Zeit erhöhte Vorsicht! Wenn der FI versagt und wenn das Wasser doch nicht ganz 'raus war und wenn man dann zwischen Maschine und z. B. Wasserhahn fasst, dann… (wenn wenn wenn… man sollte das Haus eigentlich auch nicht verlassen - au, das gibt Ärger)
Toi toi toi
DZDZ
@Shitstorm
Hi,
wenn hier jemand um Hilfe bei was Elektrischem fragt, bekommt er normalerweise eher einen Shitstorm als eine Antwort, dazu die Aufforderung einen Fachmann zur Hilfe zu holen.
Das trifft vor allem für die Leute zu, die zum 100. Mal fragen, wie bei einem Elektroherd die Farben der einzelnen Leiter angeschlossen werden. Eigentlich ist diese Mischung aus Dreistheit und Selbstherrlichkeit (ich schaffe das auch ohne Grundkenntnisse) nicht mehr lustig.
wenn hier jemand um Hilfe bei was Elektrischem fragt, bekommt er normalerweise eher einen Shitstorm als eine Antwort …
Das trifft vor allem für die Leute zu, die zum 100. Mal
fragen, wie bei einem Elektroherd die Farben der einzelnen
Leiter angeschlossen werden.
Da gebe ich dir recht, in solchen Fällen ist es auch wirklich ok. Aber es gibt einen weiten Übergang, bei dem m. E. doch etwas arg überreagiert wird. Mit dem Erfolg, dass der Fragesteller halt im nächsten Baumarkt fragt, wo ihm auch geantwortet wird. Dass es auf meine Antwort noch keine böse Antwort gegeben hat, beruhigt mich allerdings etwas.
Dieser Artikel gehört ins E-Technik-Brett. Der Peter ist wohl noch nicht aufgestanden:wink:
DZDZ
Hallo DZDZ,
Dieser Artikel gehört ins E-Technik-Brett. Der Peter ist wohl
noch nicht aufgestanden:wink:
Ich habe manchmal noch ein Leben neben W-W-W und manchmal kann ich sogar schlafen
Zudem gehört er zu den Haushaltgeräten, wohin er auch gleich wandert.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
da ist bestimmt Wasser in den Netzeingang gelaufen, man muß den eben mit Druckluft an wichtigen elektrischen Stellen trockenlegen.
Alternativ ein paar Tage stehenlassen… Großfamilie hin oder her, dann hänge halt mal die Wäsche auf und tragt die Kleider etwas länger, ist ja derzeit keine Schwitzende Jahreszeit…
MfG
seit HEUTE funktioniert er wieder einwandfrei
danke für euere Antworten, LG