Trockner und Waschmaschine anschließen

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Trockner/Waschmaschine also in 2in1 Gerät kaufen.
Eine Waschmachine der selben Firma ist bereits am Wasseranschluss im Badezimmer angeschlossen. Der Waschtrockner benötigt laut Hesteller einen Zu-/Abwasser als auch einen Stromanschluss.

Muss ich dazu lediglich an den bisherigen Wasserhahn hinter der Waschmaschine nur ein Zweiwegeventil anschließen? Z.B wie das Hier https://amzn.eu/d/duDSHFa
Und was kommt noch zusätzlich in die untere Öffnung?

im Anhang ein Foto von meinem bisherigen Wasserhahnsanschluss an der Waschmachine.
Danke!

Das ist kein 2-Wegeventil, sondern ein Verteiler. Wenn die Gewinde passen, könntest du das nehmen.

Vermutlich der Wasserablauf der 2. Maschine.
Suche nach Doppelanschluss mit Rückschlagventil.

Schau dir an, wie der Stromkreis abgesichert ist, an dem die beiden Geräte dann hängen werden, ob der einen Parallelbetrieb verkraftet, bzw. ob die 2. Steckdose links eine eigene Sicherung hat. Bitte keine billigen Mehrfachsteckdosen mit haardünnen Kontakten und Leitungen für solche Geräte verwenden, sonst droht Brandgefahr.

Also prinzipiell rate ich als Kundendienst Sicht von einem Waschtrockner ab, die Geräte besitzen zusätzlich noch mehr Komponenten im kleinen Gerätegehäuse als eine normale Waschmaschine, des Weiteren kondensieren sie mit dem Wasser aus der Leitung dementsprechend energieintensiv ist der Trockenvorgang und was viele unterschätzen: man kann nur einer halbe Waschladung trocknen wenn man durchgehend waschen und trocknen hintereinander möchte ansonsten muss man die Trommel nach Beendigung des Waschprogramms zur Hälfte entleeren und in zwei Etappen trocknen ebenso ist die Restfeuchte sensierung der zu trocknenden Wäsche in diesen Kombigeräten nicht immer so ganz zufriedenstellend vor allem bei Billiggeräten. Des Weiteren je billiger das Gerät in der Anschaffung ist umso eher muss man mit Reparaturen rechnen die schnell in die 100 € gehen können, zudem braucht man sehr schlanke Finger für die Geräte und auch oftmals mehr Zeit als Techniker was wiederum ins Geld geht auch verflusen gerne die Kondens Kanäle und die Heizungen wenn zu wenig getrocknet wird oder die Maschine kein Flusen ausspülen anbietet.

Waschtrockner taugen allerhöchstens für Singlehaushalt oder maximal für pärchenhaushalt wenn sich tatsächlich kein separater Trockner aufstellen lässt.

Der Trocknungsvorgang beim Waschtrockner erfolgt über eine klassische Heizung und nicht wie beim Wärmepumpentrockner über eine Wärmepumpe die sind deutlich sparsamer und besser zu handhaben was die flusenabscheidung angeht sofern man keinen selfclean Wärmepumpentrockner nimmt.

Ich würde hier an der Stelle statt einem Waschtrockner auf diese Waschmaschine obendrauf mit einem ordentlichen verbindungssatz einen Wärmepumpentrockner draufstellen.

Der Amazon Link ist brauchbar wenn es um die Verteilung der Wasserzufuhr geht um das Abwasser abzuführen muss am Siphon ein doppelhals angeflanscht werden da hier kein Bild vorliegt wie die aktuelle Situation ist kann ich daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Vernünftige Waschtrockner gibt es von BSH ab 1000 € oder den von Miele ab 1900 €, wenn es wirklich einer sein muss.

Ich habe vor sechs Jahren einen Waschtrockner WT 27 80 von Miele gebraucht verkauft an meinen gut befreundeten Computerfachmann für seine Dienstwohnung, da hatte einen elektronikschaden der läuft seitdem einwandfrei.

1 Like

HALLO ZUSAMMEN,

ich habe mich nun besser informiert und werde doch ein Wärmepumpentrockner Klasse A+++ kaufen und diesen dann mit einem Zwischenbaurahmen übereinanderstellen. Die Seite CoolBlue hat mich gut aufgeklärt.

Ich habe mich für dieses Modell entschieden.
https://www.privileg.de/waschen-trocknen/trockner/detail/pwct-m11-83-n-8003437639715-de

Hier die Details dazu
https://docs.emeaappliance-docs.eu/

Wie kann ich dieses Gerät mit dem Waschmaschinenanschluss verbinden?
Wäre super, wenn ihr mir günstige Produkte über Amazon vorschlagen könntet. Vielen Dank.

Im Anhang nochmal das Foto von meiner Waschmaschine und Anschlüsse.
LG Sabrina

Hey Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mich bereits umentschieden. Habe dazu auch wieder die Frage bezüglich Anschlüsse gestellt. Siehe oben. LG

Diese ODER stammt von mir; wir haben im Bad ganz einfach keinen Platz für einen zusätzlichen Trockner, deswegen steht dort ein Miele WTW870WPM mit immerhin 6kg Trocknen (und 9kg Waschen), wobei allerdings fast nur Hand- und Geschirrtücher getrocknet werden (und hie und da ein Kleidungsstück, wenn es schnell gehen muss).
Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen, wenn der Platz nicht ausreicht.

PS: Wir hatten vorher über ca. 10 Jahre zwei AEG-Waschtrockner, der erste war rasch hinüber, den zweiten ersetzten wir vor über vier Jahren durch das Miele-Gerät. Und seitdem bin ich von Miele überzeugt - von der Geräteleistung und vom Service/Wartung, auch wenn man diese extra kaufen muss, aber für ein doch teureres Gerät absolut zu empfehlen.

Hallo Sabrina,
das Gerät benötigt ausschließlich einen Stromanschluß, eine Abscheidung des anfallenden Kondenswassers über eine externe Schlauchleitung bietet dieses Gerät nicht an, siehe Anleitung. Es muß nur nach jedem Vorgang die Wasserschublade entleert und die Türsiebe gereinigt werden. Das untere Sieb zum Wärmetauscher hin, je nach Bedarf, aber nicht vergessen und vor allem „nie ohne“ (wie beim One Night Stand), weil wenn der Wärmetauscher verflust, dieser kann nicht ausgebaut werden, da er zum Wärmepumpensystem gehört und zu dessen Reinigung muß das Gerät zerlegt werden.

Dieses Privileg Gerät wird von der Whirlpool-Gruppe gebaut und gehört damit genauso wie Bauknecht dazu.

Viel Spaß beim Trocknen.

Danke! :slight_smile:

Hallo Zusammen, passen zwei Maschinen mit einem Verbinundsrahmen übereinander, wenn es einen Tiefenunterschied von 8 cm zwischen den beiden gibt oder wird das Gerät bei Betrieb dann ziemlich wackeln?

Hier Fotos von den Maßen der Maschinen und von dem Verbindungsrahmen. Der Name von dem Verbindungsrahmen ***Vielen Dank. LG Sabrina

NIUXX Zwischenbaurahmen mit Wäscheleine, verbindungsrahmen waschmaschine trockner universal, Verbindungsrahmen Zwischenbausatz mit ausziehbarer Handtuchhalter, Einstellbare Größe(53-68cm)

Eine Waschmaschine und ein Trockner übereinander sollten idealerweise vom gleichen Hersteller sein, diese bieten dann oft auch Gerätespezifische Zwischenbausätze an.

Ob das bei Privileg so ist, weiß ich nicht, ich kenne es nur von BSH und Miele.

Wichtig ist, daß der Zwischenbausatz auf der Waschmaschine aufgeschraubt und die Füße des oben drauf stehenden Trockners darin befestigt sind.