Trockner

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Waschmaschine und einen Trockner jeweils mit den Standard-Abmessungen, so das ich mir die Frage gestellt habe, ob ich die Geräte nicht übereinader aufstellen kann? Wie gesagt, von den Abmessungen geht es, aber ich traue mich nicht so richtig, was ist wenn die Waschmaschine mal stark viebrieren sollte? gibt es im Handel irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten?

schon mal Vielen Dank vorab für die Mühe und freundliche Grüße…Sascha Reimann aus Öhringen
Sascha270475

Hallo,

es gibt dafür Schablonen im Handel je nach Hersteller glaube ich. Habe es selbst nicht angebracht, ist schon 7 Jahre her. Ich habe auch beide Geräte aufeinander. (beide Siemens)
Hatte anfangs auch diese Bedenken, aber wenn die WM ordentlich ausgerichtet ist passiert da gar nichts.

Hallo Sascha,

Trockner auf Waschmaschine ist kein Problem , Waschm ausrichten mit der Wasserwaage und dann : einen einfachen Verbindungsbausatz bei einem Miele Händler kaufen , er besteht aus zwei Schalen für vorn und zwei Schalen für hinter , wo die Füße des Trockner eingeschoben werden können, vorn werden die Füße des Trockners einfach in die " Teller " gestellt. die vier Teile werden mit beleigenden schrauben auf den Deckel des Wama geschraubt .

viel erfolg

Gruß
Michael

Hallo.
Einen Zwischenrahmen kaufen.
mfG
A.Bognar

Das ist i.d.r. kein Problem. Sie können den Trockner auf die Waschmaschine stellen, nur nicht andersrum! Es gibt „Zwischenbausätze“ bzw. „Verbindungsrahmen“ um einen sicheren Halt zu gewähren.

Hallo Sascha,

ich selbst habe Wama und Trockner nebeneinander.
Ich habe aber schon öfters gesehen, dass der Trockner auf die
Waschmaschine gestellt wurde.
Ob es im Handel Befestigungsmaterial gibt ist mir nicht bekannt.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Wama so stark vibriert, dass der Trockner abstürzen kann.
Auf keinen Fall würde ich Wama oder den Trockner oder starr an
die Wand montieren, da beide Geräte schwingen müssen.
Eher würde ich ein Regal bauen und den Trockner darauf stellen.
Aber wie schon gesagt, ich hätte kein Problem damit den Trockner auf die Wama zu stellen. Eine Wama vibriert heute nicht mehr so stark. Ausnahme: bei falscher Beladung.

Gruß siggi

hallo
grundsätzlich kann man die geräte übereinanderstellen
dafür gibs bausätze die den trockner aud dem deckel von der waschmaschine befestigen ber bausatz muss aber von der marke der waschmaschine sein um eine gute befestigung zu haben . am besten in das nächstgelegene fachgesachäft (!!!),nicht diese discounter (benning, telepoint, saturn usw .die im elektolanden haben mehr ahnung und können bestimmt weiterhelfen . es gibt auch universalbausätze zum befestigen ,habe die bestimmt auch im laden mit anleitung.
mfg

EKP-Ersatzteilkontor

Im Handel können Sie Saugfüsse und eine Halterung die hinten an der Waschmaschine und dem Trockner montiert werden kaufen.
Preis : ca. 25,00 Euro

Gruß EKP