Hallo werweißwas! Ich bin sooo ein unruhiger Mensch und versaue mir regelmäßig meine Maniküre. Sobald der Nagellack auf meinen Nägeln ist fällt mir en, dass ich jetzt sofort!! meine Haare kämmen, oder ein anderes Oberteil anziehen oder Staub wischen muss…Ich habe schon oft dieses Hausmittel mit dem kalten Wasser ausprobiert, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich was gebracht hat…Kann es das denn überhaupt? Gäbe es eine chemische Erklärung?
M
Hallo,
Eine einfache Überlegung dazu: Nagellacke sind ähnlich wie schnelltrocknende Lacke für z.B. Blech mit schnell verdunstenden Lösungsmitteln hergestellt, wenn dieses wassermischbar ist, kann kaltes Wasser das Härten beschleunigen. Wirksamer und schneller wäre allerdings bewegte Warmluft, wie sie ein Haartrockner liefert; der müsste allerdings schon bereit sein, sonst könnte beim Verwenden erst recht ein Schaden am frischen Lack passieren. Ideal wäre ein automatischer Händetrockner wie er in WC-Anlagen betrieben wird.
LG
Silberloewe99
zu schnelles Trocknen kann aber zu unschöner Oberfläche führen…
Also ist wasser dann doch nicht der schnellste weg… schade, weil cih leider immer diese unschönen dellen in meinem Lack habe
Hi,
hast du schon mal so ein Trocknungs-Spray ausprobiert? Gibt es zum Beispiel günstig von p2 (bei dm) und heißt „Quick Dry Spray“. Habe es selbst noch nicht probiert, weil ich sowas immer wieder vergesse, wenn ich mal in ne Drogerie gehe Freundinnen haben mir aber gesagt, dass es ganz gut funktioniert.
LG Vany