Trocknungszeit Flexkleber // verfugen

Hallo,

wir sind gerade dabei unser Gästebad neu zu fliesen. Die Fliesen sind aus Feinsteinzeug und werden mit Flexkleber geklebt.

Nun habe ich gestern Fugenmasse gekauft und der Verkäufer hat mich arg verunsichert. Er hat mir mitgeteilt, dass ich bei Feinsteinzeug den Flexkleber unbedingt 2 Wochen trocknen lassen muss, bevor ich verfuge.

Der Grund hierfür wäre, dass sich sonst die Fugenmasse durch die Feuchtigkeit, die der Flexkleber noch abgibt, verfärben könnte. Die Fugenmasse für den Boden ist dunkelbraun, für die Wände ist sie Bahamabeige, PCI Nanofug.

Im Badezimmer haben wir auf Feinsteinzeug, dieses hat unser Fliesenleger allerdings am auf das Verlegen folgenden Tag verfugt. Da ist nichts von Verfärbungen zu sehen. Fugenmasse Wand: Silbergrau, Fußboden: Schwarz, ebenfalls PCI Nanofug.

Klar, bevor ich mich die nächsten Jahre über verfärbte Fugen ärgere, warte ich. Schöner wäre es allerdings, wenn das Gästebad auch mal fertig werden würde (ich kann die Baustellen nicht mehr sehen und will auch mal fertig sein).

Danke,
Little

Also von dieser zwei Wochen Frist hab ich noch nie etwas gehört. Und ich weiß auch nicht, warum Feinsteinzeug so viel länger trocknen muss als Keramik.
Also wir haben bei uns auch immer nach 1-2 Tagen verfugt und keine Schäden/Verfärbungen festgestellt.
Vielleicht noch bei einem örtlichen Fliesenleger nachfragen.

Hallo!

Das müsste dann ja auch auf dem Produkt (Kleber,Fugenmörtel) draufstehen, wenn es aus bestimmten Gründen so abweichende Wartezeiten hätte.

Ich kenne (auch bei Flex und Feinsteinzeug) keine längeren Wartezeiten als 24 h bis man mit dem Fugen beginnen darf.

mfG
duck313

hi,

es gibt etwa 150 verschiedene Flexkleber.
Das geht von ‚in 2 Stunden fest‘ bis zu ‚nach 2 Tagen noch weich‘

Schau mal auf dem Kleber was unter ‚begehbar nach‘ zu finden ist, daran kannst du dich etwas orientieren. Da verfärbt sich idR nix mehr.
Vorher, oder wenn der Kleber noch merklich feucht ist, würde ich nicht verfugen.

24-36 Stunden reichen bei den momentanen Temperaturen. Bei Kleber der kristallin bindet könnens auch 12 Stunden sein. (oder 2 bei Schnellklebern)

grüße
lipi