Hallo,
wir sind gerade dabei unser Gästebad neu zu fliesen. Die Fliesen sind aus Feinsteinzeug und werden mit Flexkleber geklebt.
Nun habe ich gestern Fugenmasse gekauft und der Verkäufer hat mich arg verunsichert. Er hat mir mitgeteilt, dass ich bei Feinsteinzeug den Flexkleber unbedingt 2 Wochen trocknen lassen muss, bevor ich verfuge.
Der Grund hierfür wäre, dass sich sonst die Fugenmasse durch die Feuchtigkeit, die der Flexkleber noch abgibt, verfärben könnte. Die Fugenmasse für den Boden ist dunkelbraun, für die Wände ist sie Bahamabeige, PCI Nanofug.
Im Badezimmer haben wir auf Feinsteinzeug, dieses hat unser Fliesenleger allerdings am auf das Verlegen folgenden Tag verfugt. Da ist nichts von Verfärbungen zu sehen. Fugenmasse Wand: Silbergrau, Fußboden: Schwarz, ebenfalls PCI Nanofug.
Klar, bevor ich mich die nächsten Jahre über verfärbte Fugen ärgere, warte ich. Schöner wäre es allerdings, wenn das Gästebad auch mal fertig werden würde (ich kann die Baustellen nicht mehr sehen und will auch mal fertig sein).
Danke,
Little