Trösten in der Grundschule?

Hi ihr Experten,

ich hab da mal ne Frage, die vielleicht komisch klingt, aber dennoch. Dürfen Grundschullehrer in Deutschland Kinder trösten?
Ich meine, dürfen Lehrer sie in den Arm nehme, wenn sie weinen, weil sie hingefallen sind? Oder gilt in Deutschland auch diese „Bloß-nicht-anfassen“-Regel? Oder gilt das nur für Lehrer aber nicht für Lehrerinnen? Meine Zeiten in der Grundschule sind schon etwas her und bisher war ich auch in keiner mehr (also, zumindest in D.).

Schönen Gruß
Kel

hallo kel!

also zu unsern grundschulzeiten (mitte der 90er), da gingen manche ganz gern ma knuddeln zu unserer werklehrerin, und keiner fand daran groß anstoss. allerdings weiß ich nicht wie das heute ist, und ehrlich gesagt täts mich auch mal interessiern, denn als unsere ehem. klassenlehrerin in die babypause ging, hat sie auch nochmal jeden umarmt, von anderen hörst du dagegen es wäre verboten.

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe gerade ein Praktikum in der Grundschule gemacht und kann deshalb sagen: es ist bestimmt nicht verboten (oder das gesamte Lehrerkollegium bricht laufend Gesetze…). Natürlich muss man vorsichtig sein. Eine Mathestunde darf nicht zur Kuschelstunde werden und für die Kinder muss immer deutlich bleiben, dass die Lehrerin eben nicht die Mammie ist. Manche Kinder brauchen auch einfach mehr Aufmerksamkeit und Nähe als andere, einfach, weil sie zu Hause nicht so viel davon bekommen. Ein weinendes Kind in den Arm zu nehmen finde ich überhaupt nicht verwerflich. Man muss aber „sparsam“ damit sein, damit es etwas besonderes bleibt. Außerdem gibt es ja noch andere Möglichkeiten, Nähe zu vermitteln (Hand auf den Arm legen, über den Rücken streichen, über den Kopf streichen, etc.). Wichtig daran ist meiner Meinung nach, dass man dem Kind Gutes tut - ohne dabei einen Anspruch zu haben. Die Klassenlehrerin ist mit Sicherheit eine wichtige Bezugsperson im Leben eines Grundschülers und damit ist ihre Meinung (Lob, Freude über erreichte Ziele, etc.) auch etwas sehr wichtiges. Das lässt sich durch Worte manchmal nicht gut ausdrücken.

Meine Meinung - vom gesetzlichen Hintergrund habe ich keine Ahnung :smile:

SRP

Praxis ist eine Sache, Theorie eine andere.

Ich passe jedenfalls auf, dass ich keinen Schüler berühre. Es sei denn mal aus Versehen. In der heutigen Zeit kann das ganz schnell als sexuelle Belästigung ausgelegt werden und dann ist man der Ar… also würde ich auch eine heulende Schülerin nicht in den Arm nehmen.

In der Grundschule kommt hoffentlich noch keiner auf so Ideen.

Hi Kel,

Expertin bin ich nicht, aber ich habe zwei Töchter, eine in der Grundschule und eine im Gymnasium.

Und ganz ehrlich, wenn ich an meine Zeit denke, hätte ich gerne, daß sich auch in diesen Schulen jemand findet, der meine Kinder dann tröstet wenn es schmerzt…

Warum nicht? o.k. ich bin keine Lehrerin, aber wenn ich ein Kind sehe, welches heulend rumsteht, nehm ich es natürlich in den Arm…

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was ist daran verwerflich einen Zwerg, der sich weh getan hat in den Arm zu nehmen. Die Truppe ist zwischen 6 und 10 Jahre alt, die nennt man nicht umsonst Kinder.
Grüße

ede

Hi!

Ehrlich gesagt, als Mann würde ich es auch nicht machen. Da sind die Leute unglaublich hysterisch geworden. Egal, ob bei jüngeren oder älteren Schülern.

Persönlich bin ich es allerdings gewöhnt, dass gerade Grundschüler mit einem gewissen „Schmusebedarf“ auch schon von alleine auf mich zukommen.
Abgewiesen habe ich noch niemanden, und weder Mentoren, noch Prüfer haben mich je darauf hingewiesen, dass das irgendwie nicht korrekt wäre. Trösten würde ich jederzeit, da kann ich gar nicht anders.

Aber, wie gesagt, als Mann, Michael, verhältst du dich da, meiner Meinung nach, vollkommen zu Recht vorsichtig.

Viele Grüße
Silke

Danke an alle :smile:
Erst mal vielen Dank für die Antworten und entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Dann bin ich doch nicht total daneben, wenn ich solche Dinge als „normal“ ansehe, vielen Dank. Trotzdem muss ich mich jetzt wohl dran gewöhnen, kleine Kinder (die sind grade mal 5!!) mit Reden dazu zu bekommen zur Schulschwester zu gehen, weil anfassen darf ich sie ja nicht.
Naja, nun muss ich erst mal in ne Sekundarschule. Wer weiss, vielleicht darf ich die ja noch nicht mal mehr böse anschauen. *lächel*

Schönen Gruß und nochmals vielen Dank
Kel