Trojaner

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich habe die vermutung das mir jemand einen trojaner oder ähnliches untergeschoben hat -
mein compi verhällt sich nicht wie gewohnt er arbeitet die ganze zeit auch wenn ich nicht daran arbeite. besonders wenn ich im internet eingeloggt bin.
wie kann ich das überprüfen ich bin kein fachmann und mein vierenprogramm und die firewall schlagen nicht an usw.
was kann man tun um herauszufinden wer oder was dahintersteckt.
danke fritz d9e

Guten Morgen.
Als erstes musst du dich vergewissern dass dein vierenprogramm aktualisiert ist.
Um dich zu vergewissern dass du kein spy/adware in deinem computer hast, kannst du alternativprogramme wie zum beispiel MALWAREBYTES, SUPERANTISPYWARE oder SPYBOT probieren. Ich lade sie von Softonic.com runter und die nicht proversion ist absolut gratis und funktioniert recht gut.
Ich würde dir MALWAREBYTES und SUPERANTISPYWARE empfehlen. Wenn du sie installiert hast, als erstes UPDATEN und dann einen quickscan und später einen kompleten Scan durchführen.

Ich würde dir gerne genaure hinweise geben aber ich habe Windows 7 Pro auf Spanisch und bin mir nicht sicher wie es in dem Deutschen Windows steht. Ich werde es trotzdem versuchen.
Wenn die beiden programme nichts finden und dein computer immer noch langsam läuft, such in softonic CCLEANER. Der sucht keine viren, aber mit dem kannst du viele deteien (Archivos temporales) löschen die nicht nützlich sind und VOR ALLEM kannst du kontrolieren welche programme sich beim starten deines computers alleine starten. Dies kannst du auch verändern wenn du auf Start/Execute (Inicio/Ejecutar) MSCONFIG schreibst. Es öffnet sich ein kleines fenster. Bei mir steht INICIO DE WINDOWS, und dort ist eine liste mit allen programmen die beim starten sich laden. Ich würde fast alle deaktivieren ausser deinem vierenprogramm. Du kannst sie später wieder aktivieren. Wenn du in diesem fenster etwas veränderst wirst du beim neu starte eine nachricht erhalten. Einfach auf „Nicht mehr anzeigen“ klicken und die nachricht wird das nächste mal nicht erscheinen.

Also…

1. MALWAREBYTES und SUPERANTISPYWARE
  2. Aktualisieren und dann Scannen.
    3 CCLEANER für die dateien die unnützlich sind
  3. START / EXECUTE „MSCONFIG“ schreiben und startprogramme deaktivieren.

Ich hoffe du hast alles gut verstanden auch wenn mein Deutsch sich sicher etwas faul anhört :smiley:
Bitte sag mir bescheid wenn du das alles durchgeführt hasst oder wenn du etwas nicht verstanden hast.

Viel glück.