Trojaner Android

Hi,

als gestern auf dem Handy etwas mit „Android Trojaner“ und „Entfernen“ weil sonst privaten Daten zerstört würden (oder so ähnlich) habe ich das Handy schnellstmöglich ausgeschalten. Beim Telefondienstleister angerufen und dort sollte ich das Telefon wieder einschalten. Es kam keine Fehlermeldung mehr und mir wurde gesagt, der Virus wäre wohl schon gelöscht worden.

Heute jedoch wurde eine eingegangene Nachricht angezeigt, die dann doch nicht da war. Als ich eine Rufnummer meiner Kontakte wählte, kam ich bei einem ganz anderen Kontakt raus. Da sowas bislang noch nicht passiert ist, fürchte ich nun doch, mir einen Trojaner eingefangen zu haben.

Ich habe ein LG Optimus 710 L (Buchstabe kann anders sein) Handy und selbst keine Antivirensoftware aufgespielt. Beim letzten Handy (Samsung) hieß es, eine eigene Virensoftware dafür sei nicht notwendig.

Wer weiß eine Lösung?

Danke und ciao,
Romana

Liebe Romana

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

Herzliche Grüsse & viel Erfolg!

Hallo @Romana

zum einen habe ich noch ein paar Fragen. Ein Trojaner kommt nicht einfach so. Was hast du mit dem Handy (anders) gemacht, als die Funktion eingeschränkt wurde?
Als ersten Schritt würde ich dir eine Antiviren Software nahelegen um direkt das Handy zu prüfen. Evtl. behebt es dein Problem bereits. Weiterhin würde ich folgende Eigenschaften prüfen und deaktivieren.
APK´s über Drittanbieter sollten nicht installiert werden. Wenn du nicht unbedingt ein Handy Entwickler bist, reichen die Apps aus dem Google Play Store aus, und sind auch „überprüft“ worden. Das befreit nicht vor unseriösen APK aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer.

Deswegen schau bitte unter deinen Einstellungen ob die Option „Apps von Drittanbietern erlauben“ deaktiviert ist!
Sollte es keinen Erfolg haben, kannst du dein Handy im abgesicherten Modus starten. Dann starten nur die Apps mit die ab Werk installiert worden sind. Das machst du folgendermaßen:

Du drückst normal auf deine „EIn / Austaste“ bis der Dialog zum Ausschalten kommt.
Du tippst auf „Ausschalten“ bleibst aber mit dem Finger auf dem Button drauf, bis eine weitere Meldung zum abgesicherten Modus erscheint.

Nach dem Neustart kannst du in Ruhe prüfen und löschen.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren bleibt nur das Zurücksetzen des Mobiltelefon auf Werkseinstellungen. Wichtig: Vorher Daten sichern. (Bilder usw.)

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit:)

LG