Trojaner entfernen

Mein - angeblich nicht mehr aktuelles - Antivir Programm hat einen Trojaner entdeckt. Ich habe ihn in die Quarantäne verschoben… Das soll man doch, oder? Aber wie werde ich ihn wieder los…?

Mein - angeblich nicht mehr aktuelles - Antivir Programm hat
einen Trojaner entdeckt. Ich habe ihn in die Quarantäne
verschoben… Das soll man doch, oder? Aber wie werde ich ihn
wieder los…?

Da man nicht weiß, was dieser Trojaner bereits nachgeladen hat, gibt’s nur eins: Rechner plätten.

Gruß S

Hallo filoucath,

Mein - angeblich nicht mehr aktuelles - Antivir Programm

das „angeblich“ hört sich so an als wenn du daran Zweifel hättest. Wenn du Gewissheit über die Aktualität haben möchtest, solltest du das Programm mal öffnen. Dort wird dir dann angezeigt von wann das letzte Update ist. Bei „Avira Free Antivirus“ sieht dass dann z.B. so aus:

http://www.abload.de/img/antiviratpea.jpg

hat einen Trojaner entdeckt. Ich habe ihn in die Quarantäne verschoben… Das soll man doch, oder

Im Prinzip war das schon richtig. Allerdings bedeutet das nicht dass der Rechner jetzt dadurch wieder sauber (sicher) ist. Du hast damit zwar den Schädling unschädlich gemacht, aber wenn dieser Schädling vorher Gelegenheit hatte Schäden anzurichten, sind diese Schäden dadurch nicht beseitigt.

Du kannst dir das in etwa vorstellen wie mit einem Randalierer im wirklichen Leben. Wenn der Randalierer eingesperrt wird, sind die durch ihm verursachten Schäden trotzdem noch nicht repariert.

Aber wie werde ich ihn wieder los…?

Um den Trojaner selber brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, der ist in der Quarantäne keine Gefahr mehr. Wenn er allerdings vor seiner Entdeckung durch dein Antivir Programm Zeit hatte Schaden anzurichten, dann hast du nun ein Problem. Man kann nie sagen wann so ein Trojaner wo, welchen Schaden anrichtet. Daher ist es fast unmöglich diese Schäden 100% zu beseitigen.

Wenn du kein „sauberes“ Backup (Image) von deiner Festplatte erstellt hast, dann hilft nach einem Trojaner normalerweise nur noch das neu installieren des Betriebssystems. Das bedeutet:

1. Persönliche Daten (Bilder, Dokumente, Emails, Musik, Videos usw.) sichern

2. Betriebssystem neu installieren (dabei Festplatte formatieren lassen)

3. Treiber neu installieren

4. Alle Updates des Betriebssystems installieren

5. Software neu installieren

6. Die gesicherten persönlichen Daten vor dem zurück spielen überprüfen. Dazu am besten eine Live CD (z.B. http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…) zum booten benutzen.

7. Wenn alles wieder fertig ist, sollte man diesmal direkt von dem sauberen System ein Backup (Image) erstellen.

Das ganze sollte man nur selber machen, wenn man sich mit dem Computer gut genug auskennt. Wenn man damit keine Erfahrung hat, sollte man das lieber von jemanden machen lassen der damit genügend Erfahrung hat.

Gruß
N.N

Hallo,
es ist wichtig, dass man ein aktuelles Antivrenprogramm hat. Ich hatte erst letztlich den Fall, dass eine ca. 3 Monate alte Virendefinitionsdatei die Signatur eines aktuellen Virus nicht beinhaltete und daher eine Mutation des sogenannten „BKA-Virus“ nicht erkannt wurde. Es ist also dringend geboten, dass du einen Virenscan mit einer aktuellen Schutzsoftware durchführst. Es gibt auch genügend kostenlose Programme, die automatisch regelmäßig aktualisiert werden und daher einen optimalen Schutz bieten.
Ob den System wirklich platt gemacht werden sollte, hängt von vielen Parametern ab:
Welches Ergebnis ergibt ein aktueller Virenscan?
Verfügst du über saubere System- und Datensicherungen?
Hast du alle notwendigen Datenträger, um dein System wieder neu zu installieren?
Um welchen Trojaner hat sich überhaupt gehandelt bzw. welcher Virenscanner hat ihn erkannt?
Wie lautet der Namen der infizierten Datei?
Wo war er in deinem System abgespeichert?
Wie groß ist das bekannte Risiko, dass der Trojaner tatsächlich etwas unerkennbares nachgeladen hat?
Welche weitere Schutzmaßnahmen, z.B. Firewall, Benutzerkontensteuerung usw. sind bei dir aktiv?

LG Culles