Trojaner entfernen

Hallo an alle Experten,

kurz nachdem ich meinen Laptop (windows7)einschalte, kommt immer wieder die selbe Virusmeldung. Diese liegt auf win32 . Ich klicke immer auf „reinigen“ und habe auch schon 3-4 unterschiedlichste anti-vir-programme mehrmals durchlaufen lassen (die gefährliche Dateien gleichzeitig auch löschen sollten) aber trotz allem, erscheint die Warnung immernoch. Und wie schon gesagt, meist nachdem ich meinen Laptop hochgefahren habe. Manchmal öffnen sich auch Webseiten, ohne dass ich selbst den Internetexplorer geöffnet habe. Kann ich den Virus auch manuell löschen? Wenn ja, wie finde ich den Virus?
Da ich Computerlaie bin, wäre ich über eine einfachformulierte Antwort sehr dankbar!!!

LG

Entweder einen Fachmann konsultieren - oder Windows neu installieren.
Vorher aber alle Daten sichern!

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn die Daten sichern? Benötige ich, um windows neu zu installieren eine CD oder kann man sich das herunterladen?
Kenne mich leider nicht so gut aus!

Hallo,

wenn so wenig Computerwissen vorhanden ist, dann würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten heranziehen!!!
Für die Windows-Neuinstallation benötigt man eine Windows-CD. Anschließend ist dann noch eine Neuinstallation aller Programme notwendig!
Die Datensicherung kann durch das Brennen einer/ mehrerer CDs bzw. DVDs erfolgen. Hierbei ist darauf zu achten, dass alle Datenverzeichnisse gesichert werden.

GG

ja, dass wird wohl das Beste sein! Danke für die Hilfe.

LG

Hi,

ich kenne mich mit Windows 7 leider nicht so wirklich aus. Aber versuchen wir doch zusammen mal folgendes:

Versuch 1:

Start, Ausführen, MsConfig -6 (müsste jetzt im „Systemstart“ Register drin sein)

Sollte es kein „Ausführen“ geben, dann Versuch 2 bitte befolgen:

Start, in der SUCHleiste „msconfig“ eingeben, anklicken und auf Register „Systemstart“ gehen.

So, jetzt vergleichst du bitte die Programme, die beim Starten des Systems geladen werden, mit den Programmen, die du auf deinem PC hast.

Zum Beispiel findest du (Vorsicht; Je nach System / Installation, können unterschiedliche Eintragungen vorhanden sein) hier:

avp //für Kaspersky (a)Anti (v) Viren § Programm

oder

reader_sl //für das Programm „Adobe Reader“.

Sollte Unsicherheiten auftreten, bitte ich um ein paar Bildschirmabgriffe oder Bilder während „MsConfig“ offen ist.

Bilder macht man wie folgt:

Neben der F12 Taste rechts einmal drücken.
Paint öffnen
Bild einfügen
Bild speicher als „JPEG“
Bild auf www.Imagebanana.com oder www.imageshack.us hochladen.

Servus