Trojaner im E-Mail-Postfach

Offenbar habe ich seit einem halben Jahr einen hartnäckigen Trojaner, der nicht in meinem PC sitzen kann (kürzlich gebrauchten neu formatierten PC angeschafft und gestern erst Antivir-Scan gemacht - Ergebnis: Keine Funde) sondern entweder auf meinem E-Mail-Postfach (Server?) festsitzt oder mein Passwort kennt, und in gewissen Abständen an alle meine Kontakte Spams schickt mit meiner E-Mail-Adresse als Absender. Die Spams kommen immer nur von dieser einen E-Mail-Adresse, von meinen anderen nicht. Die Abstände werden immer kürzer und das ist mir richtig unangenehm, meinen Kontakten gegenüber.
Fragen:

• Wie kommt der da rein, und wo sitzt er fest?
  • Wodurch wird das Verschicken der Spams ausgelöst?- Wie verhalte ich mich meinen Kontakten / Spam-„Opfern“ gegenüber?
  • Wie kriege ich den Trojaner raus, bzw. wie verhindere ich weitere Spam-Mails?
  • Wenn ein geknacktes Passwort die Ursache war, wie ist der da heran gekommen?

Hi,

gestern erst
Antivir-Scan gemacht - Ergebnis: Keine Funde)

das Antivir keinen Fund hat, bedeutet nicht, dass du keinen hast, sondern nur das Antivir keinen Virus gefunden hat.

Hast du mal probiert dein Passwort von deiner Email zu ändern?
Was für einem Emailprovider benutzt du den? Googlemail z.B loggt alle Logins mit IP mit.

• Wodurch wird das Verschicken der Spams ausgelöst?- Wie
    verhalte ich mich meinen Kontakten / Spam-„Opfern“ gegenüber?
  • Wie kriege ich den Trojaner raus, bzw. wie verhindere ich
    weitere Spam-Mails?

Vermutlich ist es kein Trojaner, sondern dein Passwort wurde geknackt.

• Wenn ein geknacktes Passwort die Ursache war, wie ist der da
    heran gekommen?

Kommt ganz darauf an, was du für ein Passwort verwendest hast. Und wieviel Imformationen du z.B in Social Networks über dich preisgibst.

Als Passwortregel: mindest 8 Zeichen…besser mehr und eine Kombination von Groß -und Kleinbuchstaben + Zahlen und noch besser + Sonderzeichen…dein Passwort darf in keinem Wörterbuch stehen.

Falls es nicht am Passwort gelegen haben sollte( was ich nicht glaube) , dann ist es womöglich ein Trojaner und da du vermutlich Windowsuser bist…wirst schwer und dabie kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Hast du mal probiert dein Passwort von deiner Email zu ändern?
Was für einem Emailprovider benutzt du den? Googlemail z.B
loggt alle Logins mit IP mit.

Ja, gestern geändert. Abwarten. Ich habe Hotmail.

• Wenn ein geknacktes Passwort die Ursache war, wie ist der da
    heran gekommen?

Kommt ganz darauf an, was du für ein Passwort verwendest hast.
Und wieviel Imformationen du z.B in Social Networks über dich
preisgibst.

Es war ein recht sicheres Passwort (Fantasiebegriff), wie soll das einer rausfinden?

Woher weisst du das die email von deinem Postfach kommt .
Steht im Postausgang (bzw gesendete Objekte) etwas ?

Absender Adressen sind bei emails nicht wie im realen leben .
Ich kann jede email mit irgenteinem absender schicken , wer dich nicht mag, nimmt deine Email , trägt die ins spam programm ein und los gehts , da kannste nix gegen machen .
Es ist nicht die deutsche POST die deine Emails ausliefert.

vielleicht hilft dir ja das weiter > http://wiki.ubuntuusers.de/Mailheader_analysieren …ist allgemeingültig. Lass dir ein paar, von dir gesendeten „Spammails“,von deinen Kontakten, zukommen und mach genau das was da steht. Viel Erfolg!

Das stimmt nicht, wenn ich eine E-Mail schreibe kann ich im Absender auch nur meinen Absender angeben. Ich kann nicht ins Absenderfeld rein und meinen Absender gegen einen anderen vertauschen. Es sei denn ich lege mir dort mehrere E-Mail-Adressen zu, doch ich kann mir nur E-Mail-Adressen zulegen, die noch nicht vergeben sind.

In deinem Hotmailaccount ja, aber man kann mit einem beliebigen Texteditor eine Email erstellen…Email ist nichts anderes als ein Protokolltyp der bestimmten Regeln folgt siehe hier > http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt , dabei kann ich im Mail-Header angeben was ich will, und brauch dazu nur einen Mailserver. Es gibt auch Programme die sowas, ohne das man tieferen Sinn von der Materie hat, das, für einen übernehmen. Damit hat lacta alea est recht!

Hallo

Das stimmt nicht, wenn ich eine E-Mail schreibe kann ich im
Absender auch nur meinen Absender angeben.

Dann ist das entweder Dein E-Mailprogramm, das Dir nur die eine Adresse als Absender einträgt. Oder die Einschränkung des Webmail-Portals (Hotmail?), das Du verwendest. Klar, wenn Du bei Hotmail mit Deinen Zugangsdaten anmeldest, kannst Du Mails nur unter Deinem Namen versenden.

Es ist aber rein technisch problemlos möglich, E-Mails mit beliebigem Absender zu versenden. Man braucht nur einen Mailserver, der keine Beschränkungen diesbezüglich hat.

Spammer machen das dauernd. Da sie sich z.B. nicht für allfällige Rückmeldungen interessieren, wenn eine Adresse ungültig ist.

Das ist ein Grund, warum vernünftige Spamfilter nicht allein nach der Absender-Adresse filtern, sondern auch andere Merkmale prüfen.

CU
Peter