Trojaner Mitteilung des Bundeskriminalamtes

Hallo,

aktuell geht ja dieser neue Virus (http://computer.t-online.de/bundeskriminalamt-trojan…) hier um… Ich bzw mein Laptop hatte auch das Pech und wurde heute morgen davon befallen… Nachdem ich über den heilen PC hier im Haus nach möglichen Mitteln gesucht habe, um den Virus loszuwerden, hab ich den Laptop komplett formatiert (hab zum Glück immer alles Wichtige auf USB-Sticks gelagert). Aktuelles Anti-Virus-Programm ist auch schon wieder drauf.

Meine Frage jetzt, reicht das aus oder müsste ich noch meine Passwörter ändern usw, um den Trojaner fernzuhalten?

LG

[ot] Trojaner und Kennwörter
Moin, monchichi,

müsste ich noch meine
Passwörter ändern usw, um den Trojaner fernzuhalten?

Du suchst in der falschen Ecke. Trojaner schleichen sich nicht über Kennwörter ein, sondern durch Tore, die wagenweit offenstehen. Regel No. 1 beim Surfen: Nicht als Administrator, sondern als Benutzer mit eingeschränkten Rechten, dann kann sich nichts installieren.

Ob bei Dir Kennwörter ausgespäht wurden, weiß eh keiner, das Ändern kann also gewiss nicht schaden - auch wenn es keinerlei Schutz vor einem neuen Befall bietet.

Gruß Ralf

Danke für die Antwort!

Regel No. 1 beim Surfen: Nicht als Administrator,
sondern als Benutzer mit eingeschränkten Rechten, dann kann
sich nichts installieren.

Und wann bin ich Admin bzw Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Kenn mich da leider gar nicht aus… (Bzw klingt das wahrscheinlich wieder komplizierter, als es ist :wink:)

Moin, monchichi,

Und wann bin ich Admin bzw Benutzer mit eingeschränkten

Rechten?

bei meiner Windows-Version liegt das unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Benutzer und Kennwörter. In der Hilfe ist dann alles erklärt.

Gruß Ralf

Ah, alles klar… Danke!

Ein Trojaner kann sich allerdings leicht die nötigen Rechte verschaffen. Ich würde nicht beim Virenschutz und Firewall sparen. Immer neuste Updates für alle Programme (auch addons bei firefox!) up-to-date halten.

lass mal „hijack-this“ drüberlaufen und lade den log auf deren online auswertung. funktioniert super u. zuverlässig - seit jahren