Trojaner oder Virus auf dem Iphone?

Hallo zusammen.

Habe heute über mein Iphone eine Mail geöffnet mit einem PDF-Anhang (war eine leere Seite mit einem weiss kariertem Muster).

Es handelte sich um eine Mahnung die einfach perfekt aussah und ich aus Neugier diese geöffnet habe.

Nun zu meiner Frage: kann sich auf meinem Iphone 4, akutelle Softwareversion, ein Virus oder Trojaner nun befinden? Wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Damian

Hallo,

Habe heute über mein Iphone eine Mail geöffnet mit einem
PDF-Anhang (war eine leere Seite mit einem weiss kariertem
Muster).

Es handelte sich um eine Mahnung die einfach perfekt aussah
und ich aus Neugier diese geöffnet habe.

Nun zu meiner Frage: kann sich auf meinem Iphone 4, akutelle
Softwareversion, ein Virus oder Trojaner nun befinden?

Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, aber daß Schadsoftware aus der Mail auf Deinem IPhone aktivg wird ist extrem unwahrscheinlich.

Die Schadsoftware wird für das System geschrieben, das am weitesten verbreitet ist un das ist immer noch Windows.

Dazu kommt, daß man abzocke über das iPhone auf anderen Wegen viel leichter zielgerichtet auf das Gerät bringen kann. Für Android gibt es z.B. die schadsoftware ‚Whats App‘ mit nützlichen Funktionen als Nebenwirkung, die die Anwender millionenfach freiwillig installieren, auch wenn sie wissen, was die Software anrichtet. So etwas gibt’s garantiert auch für das iPhone.

Warum soll man sich die Mühe machen, Schadsoftware für ein Handy in einer gefälschten Mail zu verstecken, wenn die Anwender die auch freiwillig installieren?

Wie kann ich das prüfen?

Das weiß ich nicht, ich halte es aber auch ür überflüssig.
Windows-Viren funktionieren auf dem iPhone nicht.
iPhone Viren millionenfach an Windows-PCs versenden ergibt auch keinen Sinn, weil das iPhone über Apps viel leichter und zielgerichtet zu infizieren ist.

Beobachte das Gerät einfach, ob es plötzlich zu Fehlfunktionen neigt. Programmierer von Schadsoftware haben selten die Möglichkeiten von großen Konzernen, die machen Fehler, die Dir auffallen.

Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, ist da nur Schadsoftware für Windows an einem Betriebssystem gescheitert, für das sie nicht geschrieben war.

Gruß Chewpapa

Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, aber daß
Schadsoftware aus der Mail auf Deinem IPhone aktivg wird ist
extrem unwahrscheinlich.

Hier stimme ich dir zu.

Die Schadsoftware wird für das System geschrieben, das am
weitesten verbreitet ist

Hier nicht. Schadsoftware wird für das System geschrieben, das am kaputtesten ist.

un das ist immer noch Windows.

Jetzt stimmts wieder.

Android gibt es z.B. die schadsoftware ‚Whats App‘ mit
nützlichen Funktionen als Nebenwirkung, die die Anwender
millionenfach freiwillig installieren, auch wenn sie wissen,
was die Software anrichtet.

Was richtet die Software denn an?

Beobachte das Gerät einfach, ob es plötzlich zu Fehlfunktionen
neigt. Programmierer von Schadsoftware haben selten die
Möglichkeiten von großen Konzernen, die machen Fehler, die Dir
auffallen.

Löllchen. Das ist nun völliger Humbug.

Stefan

Hi

Die Schadsoftware wird für das System geschrieben, das am
weitesten verbreitet ist

Hier nicht. Schadsoftware wird für das System geschrieben, das
am kaputtesten ist.

Hier stimme ich dir nicht zu.

Schadsoftware wird für ein bestimmtes Zielgebiet geschrieben - sprich will ich Server attackieren / übernehmen, würde ich gucken dass die Schadsoftware unter Linux läuft.

Will ich ein Botnetz aufbauen werd ich Windoskisten angreifen und meine Schadsoftware für XP bis Win 8 auslegen.

Will ich eine Firma angreifen / schaden / ausspionieren die auf Appleprodukte setzt, werde ich Schadsoftware für OSX schreiben.

Alle diese System (auch die Handy-Betriebssysteme) haben schwachstellen die man aktiv ausnutzen kann /könnte bzw die aktiv ausgenutzt werden und das auch durch Schadsoftware.

Beobachte das Gerät einfach, ob es plötzlich zu Fehlfunktionen
neigt. Programmierer von Schadsoftware haben selten die
Möglichkeiten von großen Konzernen, die machen Fehler, die Dir
auffallen.

Löllchen. Das ist nun völliger Humbug.

Hier stimm ich dir zu. Auch die ganz großen Konzerne machen Fehler *g* (SCNR)

Spaß bei Seite. Es kommt ganz drauf an was die Schadsoftware bezwecken soll.

Soll sie einen ausspionieren wird man gute Schadsoftware nur schwer entdecken.

Soll sie einen auf ein bestimmtes Angebot locken wird man schnell feststellen, dass es immer die selben Popups sind bzw die von der gleichen Domain kommen.

Zum Abzocken kann man hier ja mal nach BKA-Trojaner (oder wie sich das Ding nennt) suchen, den sieht man auch sofort.

Soll sie den Rechner / OS zerstören (eher selten heutzutage) wird man es auch irgendwann durch Fehlfunktionen bemerken.

Soll sie den Rechner übernehmen bzw zum Fernsteuern benutzt werden kommt es auf den „Fahrer“ der Schadsoftware an.

Nur um ein paar mögliche Anwendngsfälle von Schadsoftware zu nennen.

Gruß

1 Like