Hallo,
Habe heute über mein Iphone eine Mail geöffnet mit einem
PDF-Anhang (war eine leere Seite mit einem weiss kariertem
Muster).
Es handelte sich um eine Mahnung die einfach perfekt aussah
und ich aus Neugier diese geöffnet habe.
Nun zu meiner Frage: kann sich auf meinem Iphone 4, akutelle
Softwareversion, ein Virus oder Trojaner nun befinden?
Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, aber daß Schadsoftware aus der Mail auf Deinem IPhone aktivg wird ist extrem unwahrscheinlich.
Die Schadsoftware wird für das System geschrieben, das am weitesten verbreitet ist un das ist immer noch Windows.
Dazu kommt, daß man abzocke über das iPhone auf anderen Wegen viel leichter zielgerichtet auf das Gerät bringen kann. Für Android gibt es z.B. die schadsoftware ‚Whats App‘ mit nützlichen Funktionen als Nebenwirkung, die die Anwender millionenfach freiwillig installieren, auch wenn sie wissen, was die Software anrichtet. So etwas gibt’s garantiert auch für das iPhone.
Warum soll man sich die Mühe machen, Schadsoftware für ein Handy in einer gefälschten Mail zu verstecken, wenn die Anwender die auch freiwillig installieren?
Wie kann ich das prüfen?
Das weiß ich nicht, ich halte es aber auch ür überflüssig.
Windows-Viren funktionieren auf dem iPhone nicht.
iPhone Viren millionenfach an Windows-PCs versenden ergibt auch keinen Sinn, weil das iPhone über Apps viel leichter und zielgerichtet zu infizieren ist.
Beobachte das Gerät einfach, ob es plötzlich zu Fehlfunktionen neigt. Programmierer von Schadsoftware haben selten die Möglichkeiten von großen Konzernen, die machen Fehler, die Dir auffallen.
Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, ist da nur Schadsoftware für Windows an einem Betriebssystem gescheitert, für das sie nicht geschrieben war.
Gruß Chewpapa