Hallo,
wie werde ich den Trojaner „TR/Dldr.small.acn.8“ wieder los?
Hilft Wiederherstellung eines früheren Datums??? Antivir hat ihn gelöscht, aber nach Neustart ist er wieder da ((
Danke für die Hilfe!
LG
Hallo!
Zunächst: der Name des Trojaners sagt mir nichts - aber das heißt nicht viel, denn viele Trojaner haben mehrere Namen.
Ob eine Wiederherstellung hilft, hängt davon ab, WO der Trojaner sitzt. Ist es der Bootsektor, hast Du absolut keine Chance. Ist es aber nur ein kleines Programm, das beim Hochstarten jedesmal den Trojaner installiert, dann schaffst Du den mit einer Wiederherstellung aus dem Weg. DAS sollte aber ein ordentliches Antivirenprogramm finden…
Das Problem: ich vertraue AntiVir nicht - und bin nicht der Einzige. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob Dir der Schutz Deines PC’s nicht doch 19 Euro wert sind, und ein namhaftes Probramm zu kaufen, etwa Kaspersky. Vorteile: SUPPORT. Ein Mail an Kaspersky, und die sagen Dir ALLES zu Deinem Problem. Ich hatte da immer sehr gute Erfahrungen. Notfalls geben sie Dir sogar ein kleines Progrämmchen, das Dein Problem beseitigt. DAS ist SUPPORT.
Aber du kannst ja mal versuchen, die Probeversion von Kaspersky herunterzuladen. Mal sehen, was der macht! ACHTUNG: vorher AntiVir ausschalten, NIEMALS zwei Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen, die kommen sich sonst ins Gehege!
FAZIT: Wiederherstellung KANN helfen, MUSS aber nicht.
RAT: Virenscanner wechseln…
Viel Glück, Markus
Danke für die schnelle Antwort!!!
Ich versuche es …
Wie kann ich sonst meine Daten sichern, falls ein kompletter Neustart des Rechners notwendig ist?
LG Karin
Hallo!
Also, eigentlich sollten bei einer Wiederherstellung Deine Daten nicht verloren gehen, auch nicht etwa Photos, die Du NACH der Wiederherstellung eingespilet hast. WAS verloren geht, sind die seither GEÄNDERTEN Daten, etwa Fortsetzungen von Dokumenten und ähnliches. Weil das Wiederherstellungsprogramm nicht unterscheidet, ob DU die Änderung gemacht hast, oder der Trojaner.
Das heißt, alte UND neue Daten bleiben erhalten, aber GEÄNDERTE Daten werden auf den Stand der Datensicherung zurückgesetzt. Bin ich zu kompliziert, oder weißt Du, was ich meine?
Datensicherung: nichts einfacher. Eine externe Festplatte, dort nur die Inhalte der wichtigen Ordner sichern (etwa „Eigene Bilder“, Eigene Dukumente" usw.)
NICHT sichern darfst Du Systemordner oder so. Weil dort kann ja der Trojner sitzen.
Versuche lieber nicht, Spielstände oder häufig geänderte Daten zu speichern. Da sollte man schon genau wissen, was man tut.
Weitere Fragen gernae an mich.
WAS willst Du sichern / WAS musst Du sichern?
Es gibt nämlich ein paar durchaus fähige Programme, die das für Dich erledigen können. Etwa, dass alle Samstage all Deine Photos, Musikstücke und Dokumente automatisch auf die Festplatte kopiert werden. Funktioniert oft sogar mit Mails und Kontakten.
LG, Markus
Hallo Markus,
ich scheine Glück gehabt zu haben …
- Systemwiederherstellung
- Multi Virus Cleaner
- Avira 2012
es scheint, ich bin die Viecher los!
Danke für deine tolle und schnelle Hilfe!!!
Und wenn es mir wieder etwas besser geht, kaufe ich mir Kaspersky!
Aber ich weiß ja, was ich falsch gemacht habe …
Foto geöffnet und runtergeladen, dass mir ohne Kommentar geschickt wurde.
Blöd!!!
Und vor einer Woche wollte ich meine Daten auf die Externe Platte kopieren …
Wenn man nicht alles direkt erledigt
Schönen Sonntag und vielen Dank
LG Karin
Eine Wiederherstellung könnte funktionieren, wenn der Trojaner nicht zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Festplatte war.
Ggf. funktioniert auch ein anderes Antivirenprogramm!
Sonst hilft nur ein Neuaufspielen von Windows und allen Programmen!
GG
Hi!
Na, super!
Mein Glückwunsch.
Aber mein Beitrag war nicht der Rede wert. Gemacht hast Du es. Wahrscheinlich auch ohne meine Tipps.
Dann wünsche ich Dir, dass Du „Viecher-frei“ bist und bleibst.
Übrigens ist „Viech“ ein (nord)-österreichischer bzw. (süd)-bayrischer Ausdruck. Bist Du aus der Ecke?
Ich bin aus Oberösterreich.
LG, Markus
Hallo,
Antivir erkennt ihn zwar,hilft aber nicht.Lade dir Microsoft Security Essentials , erkennt den Trojaner und löscht ihn wirklich.
Empfelenswert für solche Fälle ist auch Superantispy die kostenlose Version. Bei dieser aber unter Präferenzen die Automatic abschalten, ansonsten kann es ein chaos geben und der PC wird langsamer.
Grüße
Paulroster
Hallo,
versuche es mal mit einem anderen Virenschutzprogramm wie z.B. Microsoft Security Essentials. Wenn er nicht weggeht, dann musst du Windows neuinstallieren…
Hallo Ex-Engel,
Du kannst auch versuchen, schädliche Software mit dem kostenlosen Online-Scanner von F-Secure aufzuspüren und zu entfernen. Das funktioniert auch, wenn Du Antiviren-Software eines anderen Herstellers auf Deinem PC installiert hast. Den Online Scanner findest Du hier:
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threat…
Wenn der Online Scanner nichts findet oder das Virus nicht entfernen kann, kannst Du es auch mal mit einer Rescue-CD (Notfall-CD) versuchen. Diese hilft auch im Ernstfall, wenn Dein System sich gar nicht mehr starten lassen sollte. Weitere Infos dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfall-CD
Rescue CDs gibt es von mehreren Anbietern kostenlos zum Download. Die Rescue CD von F-Secure kannst Du hier bekommen:
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threat…
Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.
Viele Grüße,
Das F-Secure Supportteam
Hallo,
nun möchte ich mich endlich für die Hilfe bedanken!
Nach System - Wiederherstellung, Multi Virus Cleaner und dem neuen Antivir Programm scheine ich Glück gehabt zu haben!
Nochmals Danke
Karin
Nochmals Danke
Karin
Nochmals Danke
Karin
Nochmals Danke
Karin